News - Rezensionen


04.04.2022
Kult Comics

Der Mann, der vorbei zieht

Der Mann, der vorbei zieht

Der für seine niedlichen und sexy Frauenfiguren bekannte Zeichner Dany und der Autor Lapiére widmen sich in dieser Geschichte der seltsamen Begegnung von zwei Menschen, die im Geheimen irgend etwas verbindet.

Der auf einer Insel zurückgezogen lebende Fotograf Paul Berthier erspäht in einer Sturmnacht zufällig ein Boot, das in den Wellen und zwischen den Klippen zu zerschellen droht. Er rettet eine junge Frau daraus und gibt ihr Unterkunft in seinem Haus. Darin hängen etliche Porträts von schönen Frauen und er erzählt der gerade Geretteten ein paar Episoden diesbezüglich aus seinem Leben als attraktiver Mann, der Frauen liebte aber im Endeffekt doch immer wieder weiter zog vorbei an festen Bindungen. Mit einem Mal wird Kristen, so der Name der Geretteten, ungehalten, wirft dem Fotograf Egoismus vor, dass er Frauen nur benutzte und sich nicht um ihre Gefühle scherte. Paul wehrt sich und versucht zu erklären. Doch auch Kristen beginnt, ihre Geschichte darzulegen.

Man kann als Leser im Laufe der Handlung die Beziehung der beiden zueinander ahnen. Sie Story ist nicht sehr verzwickt oder kompliziert. In weiten Teilen ist es ein Dialog mit Rückblenden, der den Band durchzieht. Paul erfährt wiederholt eine Art Zusammenbruch und die Handlung steuert auf eine Tragik zu, bis sie mit dem Wunsch nach dem Tod bei Paul angelangt ist. Die in Rückblenden dargestellten Liebeleien sind Episoden in denen neben schönen Landschaften auch ein paar erotische Szenen mit eingebaut sind; zweitere sind im Stil von Dany relativ unbedarft dargestellt. Ansonsten ist der Band visuell sehr farbenfroh, wobei die Grafik bei den Darstellungen von Natur und und exotischen Schauplätzen punktet.

Der Inhalt ist unspektakulär, nur zu Beginn bringt der brausende Sturm ein wenig Action.
Die Handlung schreitet gemäßigt voran. Im Großen und Ganzen nicht gerade die innovativste  Geschichte einer nicht ganz zufälligen Begegnung von zwei Generationen. Romantik, gemischte Gefühle und eine Art Abrechnung inklusive. Mit einem jedoch nicht erwartetem Ende. Ein Comic mit etwas Tiefgang zwar, aber eben nicht reißerisch und in der Spannung ebenso eher wie ein laues Lüftchen.

Der Mann, der vorbei zieht
Text: Denis Lapiere, Zeichnungen: Dany
72 Seiten
Kult Comics
20,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger