News - Rezensionen


10.04.2024
Der All Verlag präsentiert die Graphic Novel

Elise und die neuen Partisanen

Elise und die neuen Partisanen
Die Graphic Novel „Elise und die neuen Partisanen“ ist ein im wahrsten Sinne des Wortes revolutionäres Buch, in dem die als Interpretin von Chansons bekannt gewordene Dominique Grange eine Bilanz ihres Werdegangs als politische Aktivistin zieht – von ihrer Jugend in Lyon über ihre Ankunft in Paris im Jahr 1958 und bis zu ihrer Begegnung mit dem Comic-Künstler Tardi.

Seit 1983 sind die beiden Ausnahmekünstler Grange und Tardi verheiratet und haben schließlich vor zwei Jahren diese autobiografische Graphic Novel vorgelegt, die nicht nur an vergangene Kämpfe erinnert, sondern auf jeder Seite erspüren lässt, dass sie sich bis heute ihr ganzes Verve und das Engagement ihrer Jugend bewahrt haben. So solidarisiert sich Dominique Grange im Nachwort offen mit dem „Widerstand des palästinensischen Volkes gegen die israelische Besatzung“ – so offen, dass dies wohl maßgeblich dazu beitrug, dass der Carlsen Verlag vor einem Jahr die ursprünglich in seinem Hause geplante deutsche Ausgabe kurzfristig zurückzog. Für Verleger Ansgar Lüttgenau stand es jedoch außer Frage, dass dieses außergewöhnliche Comic-Werk auch eine deutsche Veröffentlichung verdient. Er freut sich deshalb, die Graphic Novel in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Übersetzer Ulrich Pröfrock doch noch auf Deutsch in seinem All Verlag veröffentlichen zu können.

Quelle: Pressetext All Verlag

Autor: Michael Hüster