News - Rezensionen


20.03.2020
Kult Comics

Carbeau

Carbeau

Es gibt ja schon einige Serien, in denen schnittige Autos und edle Karossen eine Hauptrolle innehaben. Carbeu erweitert dieses Angebot auf jeden Fall aufs Beste mit neuen Protagonisten.

Mit weiblichem Charme und einem naiven Dickschädel erlebt eine junge und selbstbewusste Milliardenerbin drei Abenteuer. Im Nachlass ihres alten Herrn befinden sich etliche alte und wertvolle Automobile. Berli de Carbeau, so ihr Name, ist Rechtsanwältin, ein wenig impulsiv, und genießt im Grunde ihre finanzielle Unabhängigkeit. Mit ihrem Freund Logan sucht sie zunächst nach einem seltenen Ferrari, der noch ihrem Vater zu Lebzeiten gestohlen wurde; sie nehmen des weiteren an einer exklusiven Rallye nur für Milliardäre durch unwegsames Gelände teil; und geraten dann noch in eine Schmierenkampagne, worin ein angeblich von Adolf Hitler gefahrener Mercedes involviert ist.
Der Texter Noel Ummels ist Journalist und schrieb zuvor schon ein paar kurze Comics für Automobil-Zeitschriften. In diesem Metier kennt er sich aus und steuert zu seinem Szenario fundierte Hintergrundinformation bei.
Der Zeichner ist auch in deutschen Landen vor allem durch seine Serie January Jones bekannt. Aber auch die Graphic-Novel „Geheimnis der Zeit“ entstammt seinen Zeichenutensilien. Zudem ist er Zeichner von Suske und Wiske. Diesen Umstand erkennt man sofort an der klaren Strichführung, den diversen Gesichtsausdrücken der Mimik und an der konventionellen Bildaufteilung der Seitengestaltung. Vor allem für Liebhaber von konkret dargestellten Boliden und rassigen Fahrzeugen ist diese Serie ein Augenschmaus. Die Episoden sind klassisch geführt: Die hübsche und moralisch integre Heldin mit ihrem männlichen fürs Grobe zuständige Sidekick einerseits, die bösen Menschen mit unlauteren Methoden und grundbösen Absichten andererseits. Wobei Logan schon auch eine eher fragwürdige Vergangenheit hat - er war Teil einer Bande von Hooligans - sich aber Berli zuliebe läuterte. Diese Abenteuer sind flüssig zu lesen, tun niemandem weh (außer natürlich den Bösewichten) und sind in der Tradition von althergebrachten Geschichten für Leser allen Alters geeignet! Ein wenig Slapstick, bzw. Situationskomik hier, eine wenig Action da und mit dem allseits beliebten Ausgang solcher Storys: Das Gute gewinnt!
In einem umfassenden Einleitungsteil erläutern Ummels und Heuvel die Ideen und die Vorarbeiten zu diesen drei albenlangen Episoden.
Carbeau ist ein spannender Lesespaß für Jung und Alt. Mit schönen, herkömmlichen Zeichnungen, farbenfroher Kolorierung und angereichert mit Humor und schnoddrigen Sprüchen!

Carbeau
Text:  Noel Ummels, Zeichnungen: Eric Heuvel
160 Seiten
Kult Comics
30,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger