News - Meldungen

06.05.2019

Die wunderbare Welt der Comic

DIE SPRECHBLASE 240 ist erschienen

Die wunderbare Welt der Comic - DIE SPRECHBLASE 240 ist erschienen

Gerhard Förster im Editorial der neuen SB 240: „Die erste SPRECHBLASE aus dem bsv Hannover ... haltet ihr gerade in Händen.

In der letzten Ausgabe schrieb ich, dass ich das Magazin mit dem Verlagswechsel auf eine neue Basis stellen wollte, bei der es eingebunden ist in einen Comicverlag, der ein Progamm fährt, das sehr gut zur SB passt, und der die Möglichkeit hat, mich bei der Arbeit etwas zu unterstützen, so dass das Magazin wieder öfter erscheinen kann und die geplanten Buchprojekte leichter zu realisieren sind.
Was ändert sich? Eine der Maßnahmen, damit die SB häufiger erscheint, ist, die Seitenzahl zu reduzieren. Sehr viele Mitarbeiter und Leser (!) wollten das schon bei mir durchsetzen, doch erst mein neuer (Wunsch-)Verleger Eckhard Friedrich hat es geschafft. So kann das hohe Niveau der Zeitschrift erhalten bleiben, ohne dass der Verkaufspreis, der seit fast 10 Jahren (!) gleichgeblieben ist, erhöht wird. Ich denke, der Inhalt ist auch diesmal so interessant, dass kein einziger von euch den 100 Seiten nachtrauern wird!
Des Weiteren wird der Österreich-Versand in Zukunft von Deutschland aus geschehen. Neue Österreich-Abonnenten müssen daher leider etwas mehr zahlen.
Was ändert sich sonst noch? Wir wollen den Sammlerservice ausbauen. Für Vorschläge eurerseits sind wir offen!! – Viel mehr lässt sich noch nicht sagen.
Eckhard und ich tauschen uns gern aus, was den Inhalt des Heftes betrifft, aber es ist keineswegs so, wie es scheint: Die Titelstory hat nicht Eckhard lanciert, obwohl er ein John-Wayne-Comicbuch herausgibt, sondern ich. Ich war gleich Feuer und Flamme, als ich davon hörte. Wir sind dermaßen ein Herz und eine Seele, dass der Wayne-Band sogar dasselbe, unabhängig voneinander entstandene Covermotiv trägt wie die SB. – Und wer weiß, vielleicht ist es bei der nächsten SB ganz ähnlich, denn Eckhard plant schon wieder was Tolles! Seufz ... ich seh´ schon, ihr glaubt mir bald gar nichts mehr.
Für das Aufzählen der vielen Highlights in diesem Heft fehlt der Platz. Geht einfach auf Endeckungsreise! Aber der zweite Teil des großen Steve-Ditko-Beitrags ist leider nicht dabei. Ich wollte ihn aus Platzmangel nochmals teilen, doch Autor Bernd Weckwert meinte, dass das kaum möglich ist (anders als bei Teil 1, der „rund“ abschloss, mit dem Ende von Ditkos großer Marvel-Phase).
Was mir sehr leid tut, ist, dass aus Zeitmangel (damit die SB noch am 4. Mai in Köln erscheinen kann) auch „Generation Lehning“ entfiel. Diese extrem aufwendige Rubrik, die in letzter Zeit immer umfangreicher wurde, und Ditko Teil 2 sind in der nächsten SB dabei bzw. wieder dabei.“

INHALT

  • 3 Vorwort, Abos, Impressum
  • 5 FLASH GORDON
  • 12 Spin-Offs: ZYKLOTROP & Co
  • 16 PERRY RHODAN 3000 (Interview)
  • 22 Stan-Lee-Nachruf (+ Hommage-Comic von Oliver Kammel)
  • 26 Mickey Mouse (Taschen)
  • 27 HARRY-Magazin: Rezis, News
  • 40 Neal-Adams-Interview
  • 46 Roberto Renzi (Nachruf)
  • 48 NICK-Buch von A.C. Knigge
  • 52 John-Wayne-Special (mit Comic)
  • 64 Die Comics von Frank Frazetta
  • 66 PRIMO-PREMIUM-Projekt: Wiechmanns Bücher sind da
  • 70 Portrait: Garth Ennis
  • 74 Heiner Jahncke
  • 76 Leserbriefe (mit „Besuch bei H. Nickel“ & Heinz-Wolf-Comic)
von Michael Hüster
Stichwörter: Sprechblase

Artikel

Die Sprechblase 240

Die Sprechblase 240

Top 5 des Monats

weitere News