News - Meldungen


08.05.2020
Mit Mantel und Degen +++ Sambre +++ Krieg der Sambres +++ Dick Herisson +++ Die großen Seeschlachten +++ Vasco

Das Finix - Sommerprogramm 2020

Das Finix - Sommerprogramm 2020

Die aktuelle Corona-Situation führt auch im Comic-Bereich zu Anpassungen in den Verlagsprogrammen.

So hat auch der Finix-Verlag Korrekturen/Verschiebungen vorgenommen, die Oliver-Frank Hornig von Finix Comics im nachfolgenden Statement umschreibt.
Oliver-Frank Hornig: „Vorläufig werden wir vom monatlichen auf einen sechswöchigen Veröffentlichungsrhythmus umstellen. Ein gedrucktes Verlagsprogramm ist angedacht, dass aber, wenn überhaupt, nur als vierseitiger Verlagsfolder erscheinen wird.

Da wir ein Verein sind können wir zwar nicht insolvent gehen, aber eben auch keinen Kredit aufnehmen oder auf die Fördergelder des Bundes oder der Länder zurückgreifen. Sprich wir können nur ausgeben, was auf dem Konto ist. Insofern ist die Finanzierung der Mai Titel gesichert und höchst wahrscheinlich auch der Juni-Titel. Darüber hinaus entscheidet sich dann erst im Juni, inwiefern wir die Juli-Titel finanziell stemmen können.

Aus diesem Grund verschieben sich die bereits angekündigten Titel wie Slhoka Bd. 9 und Gentlemen GmbH 1 bis auf weiteres. Wir haben natürlich vor, auch diese Serien fortzuführen bzw. zu beginnen, zumal hierfür auch schon die Lizenzen bezahlt wurden.

Seriöse Veröffentlichungstermine ab September kann ich derzeit aber noch nicht nennen.
Da die Produktionskosten (Druck) der Gentlemen GmbH sehr hoch sind, kann es auch sein, dass wir andere Titel wie „I.R.$ 20“ oder die „Pioniere der neuen Welt 21“ vorziehen werden. Entscheidend wird sein, wie sich die Verkaufszahlen in den nächsten Monaten entwickeln werden.
Für unser Programm, das über Monate im Voraus geplant werden muss, brauche ich Planungssicherheit, in der die Finanzierung einen grundlegenden Pfeiler darstellt. Anders als Großverlage haben wir keinerlei finanziellen Spielraum. Im Kern geht es darum die Parameter so aufzustellen, dass wir unser Programm fortführen können. Es bringt ja nichts mit einem Risiko-Titel (Gentlemen GmbH) den Fortbestand unserer Gesamtproduktion zu gefährden.
Die Gentlemen GmbH war zudem ein Produkt, welches wir speziell für den Comicsalon in Erlangen entwickelt hatten. Die Mehreinnahmen durch den Direktverkauf waren fest eingeplant und hätten das mögliche Risiko weiter gemindert.“

Finix - Veröffentlichung Sommer 2020:

Im Mai erscheint:


Fest eingeplant für Anfang/Mitte Juni ist:


Geplant für Mitte/Ende Juli ist:

Autor: Michael Hüster