News - Meldungen


21.05.2023
Die Grossen Seeschlachten bei Finix Comics

La Hougue 1692

La Hougue 1692

Die Serie, ins Leben gerufen vom offiziellen Marinemaler der belgischen Marine Jean-Yves Delitte (Black Crow, Blackbeard), läuft im Original unter dem Titel „Les Grandes Batailles Navales“. In loser Reihenfolge schildet jedes Album die historischen Ereignisse berühmter Seeschlachten.

Bei Finix Comics umfasst die Reihe bisher 12 Bände. Der neueste Band der Finix-Erfolgsserie heißt LA HOUGUE 1692.

Seit 1688 ist Frankreich in den Pfälzischen Erbfolgekrieg verwickelt und ein großes Bündnis hat sich gegen die Expansionsambitionen von König Ludwig XIV. gebildet. In diesem Zusammenhang beschließt der Sonnenkönig 1692, dem abgesetzten katholischen König Jakob II. bei der Rückeroberung des Throns von England zu helfen. Ein kühner Plan: die Sicherung der Hoheit über den Ärmelkanal, um der Armee die Überquerung zu erleichtern.

Leider segelt eine unvollständige französische Flotte auf Drängen des ungeduldigen Königs los. Vizeadmiral de Tourville hat seine Befehle erhalten: „Stecht um jeden Preis in See und stellt Euch dem Feind, egal wie zahlreich er ist“. Im XVII. Jahrhundert werden Befehle nicht diskutiert, vor allem, wenn sie vom König stammen. Und selbst dann nicht, wenn auf See eine doppelt so große feindliche Flotte wartet…

Kann die zahlenmäßig deutlich unterlegene französische Flotte gegen die britisch-niederländische Übermacht bestehen?

Die Schilderung der Seeschlacht nimmt in diesem Band einen nicht unerheblichen Raum ein. Prachtvoll sind wie immer die Zeichnungen der Schiffe ausgefallen. Delitte liefert in jedem seiner Bände wahre Meisterwerke ab. In vielen Panels gibt es sehr schöne Gesamtansichten der Segler, aber auch diverse Teile der Schiffe werden detailliert dargestellt.
Seine Figurenzeichnungen fallen dagegen weniger überzeugend aus. Insbesondere die Differenzierung der Gesichter fällt ihm sichtlich schwer.

Ebenso ausführlich wie die Schlacht werden aber auch die Ereignisse im Vorfeld der Schlacht geschildert. Das ermüdende Warten auf das was kommen könnte, wird sehr anschaulich am Beispiel von mittleren Dienstgraden eines französischen Schiffes erzählt, einschließlich den üblichen flapsigen Provokationen. Einige Mitglieder der Besatzung werden die Schlacht nicht überleben. Aber auch die Offiziere der Franzosen machen sich so ihre Gedanken über die bevorstehende Konfrontation auf hoher See.

An Land gibt es ein Intermezzo mit Spionen, die einen königlichen Kurier für Informationen brutal foltern und schließlich ermorden.

Für Freunde von geschichtlichen Hintergründen gibt es im Sekundärteil historische Dossiers über die Geschichte hinter der Schlacht, über Ludwig XIV sowie Jakob II und den beteiligten französischen Kommandanten Comte de Tourville und sein Flaggschiff Soleil Royal.

LA HOUGUE 1692 ist erneut ein sehr schöner Band aus der Finix-Reihe „Die grossen Seeschlachten“.

Die grossen Seeschlachten bei PPM

Autor: Michael Hüster