News - Meldungen


15.10.2020
Well, ein weiterer ZACK-Klassiker der 1970er

Finix Comics veröffentlicht die Gentlemen GmbH in einer siebenbändigen Gesamtausgabe

Finix Comics veröffentlicht die Gentlemen GmbH in einer siebenbändigen Gesamtausgabe

Die Gentlemen GmbH wurde 1973 von dem Szenaristen Alfredo Castelli und dem Zeichner Ferdinando Tacconi kreiert.

Die Serie erschien erstmalig 1973 in der Augabe 7/8 des italienischen Magazins Corriere dei Ragazzi unter dem Originalnamen Gli Aristocratici. Ende 1973 gab es auch die erste deutsche Veröffentlichung im Koralle-ZACK (51/1973). Nachdem die Serie in Italien 1977 eingestellt wurde, produzierten die Künstler im Auftrag des Koralle-Verlag exklusiv neues Material für den deutschen Markt. Die Serie umfasst ca. 60 Geschichten, davon 5 albenlange Storys. Das übrige Material erschien in Form von Kurzgeschichten.
Die Finix-Gesamtausgabe wird die erste vollständige und einheitliche Veröffentlichung der "Gentlemen GmbH" in Deutschland werden. Die Bände werden ca. 128-144 Seiten umfassen und pro Band zwischen 12 und 16 Sekundärseiten mit Zusatzmaterial über die Hintergründe zur Serie und deren Macher beinhalten.
Ende der 1990er-Jahre haben die Künstler begonnen, im Zuge einer italienischen Wiederveröffentlichung, die Serie komplett zu überarbeiten. Die Seiten wurden nicht nur textlich überarbeitet, sondern wurden auch teilweise oder komplett neu gezeichnet und erhielten auch eine neue Kolorierung. Diese modernisierten Fassungen werden auch in der Finix-Gesamtausgabe zu sehen sein.
Doch wer sind die Gentlemen GmbH? Die Antwort ist einfach: einzigartige Einbrecher. Gentlemen-Einbrecher. Der Kopf des Teams ist der Graf. Ferner gehören zum Team: das Technik-Genie Kurt, der Safe-Knacker Pedro, Moose – der Mann mit den schlagkräftigen Argumenten und Jean, das einzige weibliche Mitglied der Truppe. Das Quintett sowie Inspektor Allen von Scotland Yard waren ein fester Bestandteil des Koralle-Magazins. Die Gentlemen sind daher eine der klassischen ZACK-Serien der 1970er Jahre.
Schon gewusst? Muskelmann Moose sollte zunächst Guiseppe heißen und eine italienische Abstammung haben. Zwei der Gentlemen-Gauner, Pedro und Moose, waren von zwei Freunden von Tacconi inspiriert, die für Corriere dei Ragazzi arbeiteten.

Der gerade erschienene erste Band der Gesamtausgabe enthält folgende Geschichten:

  • Im Auftrag Ihrer Majestät
  • Geheimmission: Griechenland
  • Hals- und Beinbruch!
  • Der dunkle Schatten der Vergangenheit
  • Tragische Sonate Teil 1
  • Tragische Sonate Teil 2+3
  • Unter Mordverdacht


Im Sekundärteil gibt es eine sehr lesenswerte Einführung in die Serie von Alfredo Castelli persönlich. Wirklich interessant das Ganze, auch wenn sich der gute Alfredo in der einen oder anderen Jahreszahl täuscht. Man sehe es ihm nach, das Ganze Ist ja auch schon alles sehr lange her. Eine sehr schöne Idee war es, dass in Band 1 sowohl die originale erste Geschichte aus ZACK als auch die restaurierte Neufassung abgedruckt wurden. Am Ende der ersten Ausgabe gibt es noch diverse andere Beispiele für modernisierte Panels.
Mit der Finix-Gesamtausgabe von der Gentlemen GmbH weht mal wieder das alte Koralle-ZACK-Flair durch die heimischen vier Wände. Meine Sammlung ehemaliger ZACK-Serien wird somit durch einen weiteren Klassiker erweitert. Die Finix-Ausgabe ist natürlich, keine Frage, sehr gelungen. Druck, Papier und Farben sind top. Natürlich war ich auch auf die überarbeitete Version gespannt. Die 70er Jahre sind in meiner Erinnerung aber schon so weit weg, dass das für mich kein Problem war. Die Storys sind nach all den Jahren somit ohnehin alles „neue Geschichten“.

Autor: Michael Hüster