Dem Fantasy Comic folgte 2010 beim Epsilon Verlag das erste Comic-Print-Album von Eriks Detektiv „Dédé“ Deschamps. Soeben veröffentlichte Kult Comcis das fünfte Album aus der Reihe.
In Dédés fünftem Abenteuer spielt die ganze Handlung in der ländlichen Idylle des Küstenörtchens Tréville-Plage in der Normandie. In dem Feriendorf geht Dédé auf die Jagd nach einem Mörder und Erpresser, der seine Opfer scheinbar mit einem Strahlengewehr tötet.
Sein erstes Opfer: Der unbescholtene Tourist René Dourreau, der auf spektakuläre Weise ums Leben kommt, am helllichten Tag und mitten auf der Strandpromenade von Tréville-Plage. Doch selbst die eifrig herbeigeeilte Kripo kann seinen grausamen Tod nicht aufklären und muss ergebnislos abziehen. Sechs Wochen später sind die Feriengäste längst wieder zu Hause und Dédé alias Detektiv Deschamps soll das Rätsel lösen. Denn jetzt nimmt der Mörder von Dourreau den schwerreichen Industriellen Caius Morel ins Visier. Dédé hat nicht viel Zeit für seine Ermittlungen…
„Dédé 5: Mir platzt gleich der Schädel“ ist ein durchgehend unterhaltsamer und spannender Comic-Band, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Also alles in allem ein echter Lesetipp: reizvolle Location, interessante und nicht alltägliche Storyidee, ein überraschendes Finale und ein Detektiv in Hochform.
Es existiert eine auf 77 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit signiertem Exlibris.
Kult Comics bereitet gerade einen Sammelband mit den ersten vier Ausgaben vor, die Anfang 2021 erscheinen wird.
Autor: Michael Hüster