News - Meldungen


11.02.2021
Klassiker von Jacques Martin:

"Alix" bei Kult Comics

"Alix" bei Kult Comics

Der Verlag Kult Comics hat bekanntgegeben, dass er zukünftig die Historien-Serie veröffentlichen wird. Auch Restbestände der letzten Veröffentlichung bei Egmont haben die Wuppertaler übernommen.

Die 1948 im belgischen Comic-Magazin "Tintin" gestartete Serie "Alix" aus der Zeit des Römischen Reichs gehört zu den ganz großen Klassikern des franko-belgischen Comics und begründete den Ruhm des französischen Comic-Künstlers Jacques Martin (1921–2010), der für Hergé in dessen Studio auch an "Tim und Struppi" gearbeitet hat. Aus dieser Arbeit übernahm er auch den Ligne-claire-Stil, den er auch bei seinen anderen Serie wie dem Thriller "L. Frank" beibehielt und der ihn zu einem der wichtigsten Vertreter der "Brüsseler Schule" machte. Zuletzt erschien auch noch eine Sequel-Serie, "Alix Senator", im modernen Look, die auf Deutsch bei Splitter herauskommt.

Auf Deutsch erschienen "Alix" und "L. Frank" über viele Jahre bei Carlsen, weitere Serien von Jacques Martin wie "Jhen" oder "Arno" auch bei anderen Verlagen. Später machte sich dann vor allem Kult Editionen um das Werk von Jacques Martin verdient. Teilweise erschienen die Alben auch unter dem Imprint Casterman – also dem Verlagsnamen, der die belgische Heimat der Serien darstellt. Zuletzt gab es einen neuen Anlauf bei "Alix" durch die Egmont Comic Collection (ECC). Doch die dortige Gesamtausgabe hatte bei den letzten Bänden eine derart knapp kalkulierte Auflage, das mehrere Ausgaben schnell vergriffen waren.

Umso erfreulicher, dass sich jetzt Kult Comics – gewissermaßen der Nachfolge-Verlag der Kult Editionen – (wieder) der Serie annimmt. Zumal bei Kult Comics auch schon die Martin-Serien "L. Frank" und "Jhen" in mustergültigen Gesamtausgaben aufgelegt werden. Die neue "Alix"-Gesamtausgabe, die noch in diesem Jahr bei Kult Comics starten soll, präsentiert endlich alle Geschichten der Serie in einheitlicher, chronologischer Form.

Ein umfangreiches, reich bebildertes Dossier beleuchtet die Entstehungsgeschichte dieses Meilensteins der Comic-Kunst. Da man die Restbestände der ECC-Ausgabe übernommen hat, werden wohl zunächst die vergriffenen Bände in Angriff genommen und ergänzt um zusätzlich abgedruckte "Alix Reisegeschichten" neu aufgelegt.

Nachfolgend gibt es hier eine Übersicht der Serien aus dem Jacques-Martin-Universum mit Erläuterungen und Links ...

ALIX GESAMTAUSGABE (Kult Comics)
Restbestände der ECC-Edition
Die Bände bei PPM: HIER

ALIX SENATOR (Splitter)
Sequel-Serie, bisher 10 Alben lieferbar
Die Bände bei PPM: HIER

ARNO GESAMTAUSGABE (comicplus+)
Einzelband mit der kompletten Serie
Der Band bei PPM: HIER

JHEN INTEGRAL (Kult Comics)
Gesamtausgabe mit viel Zusatzmaterial, bisher 1 Band lieferbar
Die Bände bei PPM: HIER

L. FRANK INTEGRAL (Kult Comics)
Gesamtausgabe mit viel Zusatzmaterial, bisher 8 Bände lieferbar
Die Bände bei PPM: HIER

Stand: 10.02.2021

Bild: @ Casterman

Autor: PPM