News - Rezensionen


10.05.2021
Schreiber & Leser

Regenwolf

Regenwolf

Ein Indianer tötet in einem Zweikampf einen Weißen, der ihn herausforderte! Eine beliebte Eingangssequenz für einen Western. Zwei Altmeister mit hervorragender Reputation erzählen hier eine Story, die viele Facetten aufweist; eigentlich alle aus diesem Genre.

Jean Dufaux ist ein sehr einfallsreicher und eloquenter Szenarist. Dutzende von Comics entstammen seiner Fantasie. Ruben Pellejero ist nicht nur als Nachfolgezeichner von Hugo Pratt an den neuen Abenteuern von Corto Maltese beteiligt und bekannt.

Der Indianer, Regenwolf, wird von seinem Häuptling und Vater nahegelegt, für einige Zeit unterzutauchen. Kleiner Mond wird als seine Begleiterin delegiert. Zur selben Zeit schwört der Vater des getöteten Weißen Rache. Eine verkommene Familienbande mischt gewalttätig mit. Ein weißer Junge ist in Kleiner Mond verliebt, ihr gar prophetisch versprochen. Und Regenwolf trifft auf einen alten Jäger, der auf der Suche nach dem weißen Bison ist, zu dem auch Jack, der Junge, eine mystische Beziehung hat. Das alles mit dem Hintergrund einer Zeit, in der die Indianer immer mehr von den Weißen zurückgedrängt und Eisenbahnlinien durch das wilde Land gebaut werden. Doch nicht alle sind den Ureinwohnern feindlich gesonnen. Regenwolf hat Freunde unter ihnen.

Diese und noch andere Handlungsstränge ergeben eine Story, die hochinteressant und anspruchsvoll konzipiert ist. Viele Szenenwechsel und etliche Protagonisten und die damit verflochtenen Episoden ergeben eine nie langweilige oder vorauszuahnende Geschichte. Warmherzige Romantik, pathetische Familienbande und ein bisschen Tragik. Ohne Action, die vordergründig banal und sensationslüstern ist. Dafür einige Feinheiten aus der Kultur und Ethnie der Indianer und die Versuche von Seiten der Weißen, Ordnung und Gerechtigkeit zu schaffen. Entweder als zynische Drohung oder als loyale, den Indianern wohl gesonnene  Einmischung.

Jean Dufaux gelang es hier wieder mal eine wirklich spannende Story zu schreiben. Die Texte sind nicht überladen, die Erklärungen zur Handlung lassen immer Raum für weitere aufschlussreiche Informationen im Folgenden. Die Charakterisierungen der Personen mögen hier und da stereotyp erscheinen, die Einteilungen in gut oder böse kaum mit Zwischentönen ausgestattet sein. Aber alles in allem sehr gut erzählt!
Die Zeichnungen sind eher nicht von der fein auflösenden Art, eben im Stil von Pellejero, aber atmosphärisch ausdrucksstark und farblich ausgezeichnet unterstützt. Reminiszenzen an alte Hollywoodstreifen sind unbestreitbar vorhanden. Dufaux bezieht sich nach eigener Auskunft ausdrücklich darauf.

Ein spannender und in der Handlung abwechslungsreicher Western. Ein Comic, der durch erzählerische Tiefe und Raffinesse hervorsticht!

Regenwolf
Text: Jean Dufaux, Zeichnungen: Ruben Pellejero
144 Seiten
schreiber und leser
29,00

Autor: Rolf Pressburger