News - Meldungen


17.11.2023
Neu bei Schreiber & Leser

Jean Ray’s Harry Dickson: Band 1 - MYSTERAS

Jean Ray’s Harry Dickson: Band 1 - MYSTERAS
Eine der erfolgreichsten Figuren der Populärliteratur wurde in Deutschland erfunden, aber kaum einer kennt sie hierzulande: Harry Dickson. Insgesamt 230 Romane erschienen, in mindestens drei Verlagen gab es die Storys als Comic-Serie.

Harry Dicksons Karriere begann im Januar 1907 im Verlagshaus für Volksliteratur und Kunst, Berlin, unter dem Titel Detektiv Sherlock Holmes und seine weltberühmten Abenteuer.
Die Parallelen zwischen Harry Dickson und seinem berühmten Vorgänger, Sherlock Holmes, sind unübersehbar: die Anlage zum Genie bis hin zur Adresse. Harry Dickson wohnt in der Baker Street 111 B, nicht weit von seinem berühmten Nachbarn in Baker Street 221 B.
Mrs. Crown, seine Vermieterin, schwankt wie Mrs. Hudson aus 221 B zwischen Bewunderung für und Kritik an ihrem berühmten Mieter. Inspektor Lestrade von Scotland Yard findet seine Entsprechung in dem sympathischen Oberinspektor Goodfield von Scotland Yard, der dem Detektiv gegenüber weniger misstrauisch und generell kollegialer ist. Und Dicksons Assistent Tom Wills spielt eine wesentlich aktivere Rolle als Dr. Watson. Dickson hat auch seinen Moriarty: Professor Flax, dass „Monster“ aus den nicht von Jean Ray verfassten Episoden.
Zum Inhalt: In der Einsamkeit eines schaurigen, unzugänglichen Turms schreibt Delphina Cruyshank ihre blutrünstigen, weltweit geliebten Krimis. Mit ihrem Teleskop schaut sie direkt in die Zellen der Haftanstalt zu ihren Füßen und holt sich Anregungen. Bis ein von ihr ausgedachter Mord nur wenig später genauso wirklich stattfindet…
Jetzt sind der geniale Detektiv Harry Dickson und sein Assistent Tom Wills gefragt.
Dieses erste Comic-Abenteuer zieht sogleich alle Register: Morde in von innen verschlossenen Räumen, Dudelsack spielende Geister, gespenstische Burgen inmitten dampfender Moore, eine Krimi-Autorin, die bis ins kleinste Detail Verbrechen beschreiben, die später genauso geschehen...
Harry Dickson liefert den klassischen Wohlfühl-Krimi der britischen Art. Schlechtes Wetter plus Kaminfeuer, dezente Leichen, verwickelte Plots und ausführliche Aufklärungen am Ende, vertrautes Personal und verblüffende Einfälle.
Freunde der guten alten Mystery-Geschichten kommen hier voll auf Ihre Kosten!

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster