News - Meldungen


06.05.2022
Comic-History: 50 Jahre ZACK

1972-1980: Eine Reise durch neun Jahre Koralle-ZACK (Teil 2: Fortsetzung 1972)

1972-1980: Eine Reise durch neun Jahre Koralle-ZACK (Teil 2: Fortsetzung 1972)

Nachdem in der ersten Ausgabe 17/72 bereits künftige ZACK-Klassiker wie Michel Vaillant, Luc Orient, Umpah Pah und Andy Morgan ihre Premiere feierten, hielten im ersten Jahrgang weitere Topserien Einzug ins Magazin.

In ZACK 19/72 folgte der erste Band von Leutnant Blueberry mit dem Titel „Fort Navajo“ (Giraud/Charlier) und Mick Tangy mit „Blauer Falke antwortet nicht“ (Band 6 der Serie, Uderzo/Charlier).

Als dann in der Ausgabe 24/72 auch noch Comanche (Red Dust, Band 1 der Serie, Hermann/Greg), in Ausgabe 39/72 Bruno Brazil (Kommando Kaiman, Vance/Albert), in Ausgabe 44/72 Lucky Luke (Western Circus, Morris/Goscinny) und in ZACK 50/72 Rick Master (Jagd auf den Erpresser, Band 7, aktueller Titel „Das Geheimnis der Maske“, Tibet/Duchâteau) folgten, waren bereits zehn Serien an Bord, die ZACK in den folgenden legendären Koralle-ZACK-Jahren entscheidend prägen sollten.

Hinzu kamen alternative Serie wie Howard Flynn vom Kreativteam Vance/Duval, ein Seefahrer-Comic, der ausschließlich 1972 in ZACK erschien. Los ging es in ZACK 23/72 mit „Mission Südsee“. Das Cover des Magazins zierte ein vergrößertes Panel der „Achilleus“. Dabei handelte es sich um den Dreimaster, auf dem der Held seinen Dienst tut. Die Figuren wurden anschließend hinzugefügt.

Der erste redaktionelle Artikel folgte, wie von der Redaktion versprochen, in ZACK 18/72 zum Thema Sport/Technik: Rolf Stommelen fuhr den neuen Eiffelland-Ford. Das war damals etwas ganz besonderes, denn der Formel 1-Rennwagen war, 11 Jahre nach den unvergessenen Erfolgen der „Silberpfeile“, der erste Super-Renner unter deutscher Flagge auf den Pisten der Motorsportwelt.

Und in ZACK 19/72 begann eine Reihe von Vorstellungen Olympischer Sportarten anlässlich der bevorstehenden Olympiade 1972 in München. Im ersten Beitrag ging es um Hallenhandball.

Die Leserbindungsaktionen begannen bereits in der zweiten Ausgabe: In ZACK 18/72 startete die ZACK-Hitparade: alle ZACK-Leser waren aufgerufen, Jurymitglieder bei der großen Hitparade der Helden von ZACK zu sein. Mit Hilfe eines abgedruckten Abstimmungsbogens konnten die ZACK-Helden mit den Noten 1-5 bewertet werden. Gleichzeitig gab es ein „Riesenpreisausschreiben“. Zu gewinnen gab es Kugelfernseher, Bonanza-Fahrräder und Weltraum-Atlanten. Die Lösung auf die Preisfrage „Was bringt ZACK jede Woche“ war „Spaß – Spannung- Abenteuer!“

 

Autor: Michael Hüster