News - Meldungen


12.08.2022
BASTEI FREUNDE - KLUBINFO 55

Diesmal mit großem KÄPTN KNALLER Serien-Porträt

Diesmal mit großem KÄPTN KNALLER Serien-Porträt

Die aktuelle 55. Ausgabe der BASTEI-FREUNDE kann mit gleich zwei Premieren aufwarten:

Einmal hat sie ein eigens entstandenes Titelbild, das Knaller-Fan und Zeichner Gerd „PIRG“ Pircher in bester Mainou-Manier gestaltet hat. Und dann gibt es erstmals eine Beilage, und zwar die sechsseitige, in Deutschland bisher unveröffentlichte KÄPTN KNALLER-Story „Der erste April“. Und auch dafür hat PIRG ein passendes Cover angefertigt. Die Beilage ist im Preis der aktuellen Ausgabe inbegriffen, kann aber auch einzeln für 3,-- € gekauft werden.
Die Titelstory stammt von Thomas Opitz, der sich ausführlich mit KÄPTN KNALLER befasst hat. Entstanden ist ein 20 Seiten umfassender Artikel über die Editionsgeschichte von Knaller und seinen Kumpanen u.a. in Felix, Felix Extra, Felix Ferien-Sonderheft, Wastl, Das ist Klasse und so einigen mehr.
Auf Seite 23 stellt sich Gerd „PIRG“ Pircher in „Die Gräfin und die Denkmaschine“ selbst vor. PIRG: „Für mich war es wirklich eine Ehre, dass ich die beiden Cover für das vorliegende BASTEI FREUNDE-Heft und den Beileger gestalten durfte – noch dazu für KÄPTN KNALLER, neben WASTL die Funny-Serie aus dem BASTEI-VERLAG, die ich in meiner Kindheit am liebsten las.“
Auf der Doppelseite 24/25 zeigt Ulrich Overländer im Beitrag (H)ARTWORKER, was nötig war, um die bei WICK bisher unveröffentlichte KÄPTN KNALLER-Story „Der erste April“ in eine präsentable Form zu bekommen. Da wird der Artworker zum Hartworker!
Schließlich gibt die große Checkliste ab Seite 26 Auskunft über die deutsche Veröffentlichung der Serie, die mit vielen Heftwechseln verbunden war. Und auf der Rückseite des Clubmagazins gibt es als Abschluss dieser Ausgabe als i-Tüpfelchen einen KÄPTN KNALLER-Onepager!!!
Die BASTEI FREUNDE Ausgabe 55 bietet 36 sehr lesenswerte und unterhaltsame Seiten rund um KÄPTN KNALLER! Zugreifen Freunde, zugreifen!

Autor: Michael Hüster