News - Rezensionen


31.08.2022
Splitter

Das Blut der Unsterblichen

Das Blut der Unsterblichen

Im Weltall stößt ein Raumschiff zufällig auf ein anderes. Darin ist ein Mann noch am Leben.

Er berichtet von einem Planeten, der, kürzlich entdeckt, das Geheimnis des ewigen Lebens bereit hält. Doch kurz nach seiner Rettung begeht er Suizid. Aber eine Crew macht sich auf, um herauszufinden, was es auf mit der Unsterblichkeit auf dem Planeten auf sich hat.

Dort angekommen entdeckt die Forschergruppe einen Mann, der wohl schon längere Zeit hier lebt und ein Geheimnis hat. Des weiteren kommen sie in Kontakt mit den Ureinwohnern dort, und auch die saurierähnlichen Dracs, deren Blut Unsterblichkeit verleihen soll, gerät unter ihren Beschuss. Aber das Geheimnis ist ein anders, als erwartet.

Die Geschichte beginnt wie viele dieser Art mit einer Begebenheit im All. Ein Überlebender gibt ein mysteriöses Geheimnis preis. Man geht dem nach und befindet sich dann auf einer exotisch-utopischen Welt. Hier werden weitere Handlungsstränge geknüpft. Beziehungen, Knatsch und Gefahren für und innerhalb die Forschertruppe. Entdeckungen in Form von seltsamen Pflanzen Tieren und Einheimischen. Eine riesige Glaskuppel und ein Verräter in den eigenen Reihen.

Diese Sequenzen unterscheiden sich wenig von gleichartig konzipierten Storys. Eine toughe Söldnerin und der gestrandete Mensch sind zwei der Protagonisten, auf die ein wenig mehr Augenmerk seitens der Gestalter des Comics gelegt wurde. Viel Handlung spielt sich im Bereich der Gefahrensituationen auf dem Planeten statt. Viele Facetten kommen einem durchaus bekannt vor. Denn bis auf das Final mit der Lüftung des Geheimnisses geschieht nicht wirklich viel Neues bzw. noch nie Gelesenes oder Gesehenes. Manche klassischen Filme bzw. Romane standen auch hier Pate für die eine oder andere Inspiration.

Die Zeichnungen sind klaren Striches, detailliert und in üblicher Weise kreativ, was die Flora und Fauna einer extraterrestrischen Umwelt angeht. Satte Farben und Hintergründe sind visuell ansprechend.

Ein utopischer Comic, der in einer außerirdischen Wett handelt. Wie üblich mit einem Geheimnis behaftet. Durchaus unterhaltend und des Schlusses wegen auch überraschend und interessant. Relativ unblutig und mit Maß haltender Action.



Das Blut der Unsterblichen
Text: Francoise Ruscak, Zeichnungen: Francesco Trifogli
120 Seiten
Splitter
24,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger