News - Rezensionen


02.01.2020
Kult Comics

Kamäleon

Kamäleon

Vorweihnachtszeit in Köln. Ein Gemeinderat wird des nachts heimlich und unbemerkt seiner Stimmbänder beraubt, chirurgisch entfernt.

Sprechen ist nicht mehr möglich. Leon und sein Kumpel sinnieren über aufgesprühte Wandbilder, die allesamt etwas mit Stille, Silence, zu tun haben. Es scheint sich ein Skandal um eine Bausache zu entwickeln. Die Polizei gründet das Sonderkommando „Mundtot“. Leon alias Superheld Kamäleon bietet der Polizei Hilfe an. Als erstes geht er einem Verdacht nach, der mit dem „Haus der Stille“zusammenhängen soll. Hier trifft er auf einen dubiosen Künstler, der über das Wort im Allgemeinen und über Sinnlichkeit als Erfahrung im speziellen philosophiert. Hat er etwas mit den Fällen zu tun? Und was ist dran an einer Bombendrohung im Deutzer Bahnhofsvorplatz?
Ein Superheldencomic aus deutschen Landen! Getextet von Björn Hammel, gezeichnet von Sascha Dörp und unterstützt von Alena Braune. Das Kamäleon sieht ein wenig aus, wie ein anderer deutscher Comic-Held: Nicht nur die biologische sondern auch die zeichnerische Verwandtschaft zu Lurchi, dem Salamander, ist gut zu erkennen, auch wenn das so nicht beabsichtigt ist. Keine Erklärungen, wie es zu seinen Kräften kam. Das Kamäleon agiert aber ganz in der Manier bekannterer Superhelden gern im Stillen, unerkannt, alias und bei Nacht. Seine Superkraft und -fähigkeit (soweit bislang offenbart) besteht aus der blitzschnellen Häutung und in der knüppelharten Zunge, die wie ein Schlagstock aus dem Mund zu schießen und zu schlagen in der Lage ist.
Die Handlung scheint mir zwar etwas unausgegoren, die Plausibilität knapp an einem Fragezeichen vorbei konstruiert, doch die Zeichnungen sind recht gut gelunge. Es ist alles drin, was man von diesem Genre kennt: Eher labiler Durchschnittstyp im bürgerlichen Leben mit Problemen in der Familie spielt in einem Kostüm (oder ist es eine Verwandlung?) groß auf! Und verdient sich sogar Lob von der Polizei!
Alles in Allem eine durchaus spannendes Buch, mit für einen Superheldencomic eher mäßiger Action, dafür mit Lokalkolorit und ein paar schnippischen Sprüchen. Es enthält einen Prolog und eine Zusatzgeschichte, deren Beziehungen zum Hauptteil nicht genau zu bestimmen sind, sowie 6 Seiten „Silence-Illustrationen“ von Harald Lieske.

Kamäleon
Text: Björn Hammel, Zeichnungen: Sascha Dörp
80 Seiten
Kult Comics
20,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger