News - Meldungen


23.09.2022
DIE HAUT DES ANDEREN

Ein Thriller mit Gänsehautgarantie bei Splitter

Ein Thriller mit Gänsehautgarantie bei Splitter

New York 1941, im East Village von New York träumen Harvey und Ross vom großen Erfolg am Broadway: Mit ihrer Musik-Comedyshow „Heads or Tails“ wollen sie den großen Wurf landen.

Doch dann treten die USA in den 2. Weltkrieg ein, und Harvey meldet sich freiwillig, um in Europa zu kämpfen. Nach drei langen Jahren steht seine Rückkehr bevor, aber ein tragischer Flugzeugabsturz kostet ihn fast das Leben und hinterlässt tiefe Narben. Schrecklich entstellt kehrt Harvey nach Amerika zurück und stellt fest, dass sein alter Freund Ross mit ihrem gemeinsamen Projekt große Erfolge feiert – ohne Harvey auch nur mit einem Sterbenswörtchen zu erwähnen. Harvey sinnt auf Rache, und sein Feldzug wird nicht nur sein eigenes Gesicht verändern, sondern auch das von Hollywood.

Le Tendre liefert das Szenario für einen abwechslungsreichen grimmigen Rache-Thriller vor historischer Kulisse ab. Gaël Séjourné setzt dieses in spannungsvolle und sehr atmosphärisch Zeichnungen im „Hollywood-Style“ um.
Diese zweiteilige Geschichte orientiert sich an der Kulisse der berühmtesten Horrorthriller der damaligen Zeit. Das belegen auch vier im Buch abgebildete Filmplakate aus dieser Zeit von „The Devil Snake“, „Bigfoot“, Dr. Mephisto“ und „The Wolfman of Salem“.
Die psychische Störung des Helden, verbunden mit dem Wunsch, sich für den Verrat zu rächen, dessen Opfer er geworden ist, trägt dazu bei, dass man als Leser am Ende der Geschichte, ja beinahe atemlos fasziniert oder doch eher entsetzt, innehält.
Ein spannender Thriller, der dem Geist des goldenen Zeitalters Hollywoods entspricht und die Komplexität menschlicher Beziehungen zwischen Verrat, Fantasien und psychischen Störungen auflöst.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster