News - Meldungen


30.01.2023
Quick Easy Comics präsentiert Western-Special in PENG! EXTRA 1

Die Comics deiner Jugendzeit

Die Comics deiner Jugendzeit

Der Kölner Drehbuchautor und Zeichner Laabs Kowalski überrascht gemeinsam mit Sascha Müller die Szene mit einem neuen Comic-Heft und hofft, mit PENG! wieder etwas mehr 1970er-Jahre-Comic-Flair an die Kioske zu bringen.

Inzwischen sind bereits fünf Ausgaben des Nostalgie-Magazins PENG erschienen. Nun gibt es mit PENG! EXTRA 1 ein großes Western - Special.
Wer erinnert sich nicht? Die Menge von Western-Comics in den 1960er-, 1970er- und 1980er – Jahren war kaum überschaubar. Sheriff Klassiker, Winnetou, Lasso, Bonanza, Rauchende Colts, Bessy, Silberpfeil, Leutnant Blueberry, Tom Berry, Lucky Luke u.v.a.m. waren in den Schreibwarenläden und an den Kiosken zu finden. Eine kleine feine Auswahl haben die PENG! – Macher nun in einem Western-Special zusammengestellt.
PPM fragte bei Laabs Kowalski nach.

PPM: Hallo Michael, nun sind die ersten Ausgaben raus. Manch einer meinte, PENG! schafft keine drei Ausgaben. Da habt ihr das Gegenteil bewiesen und nun auch noch eine
Sonderausgabe draufgepackt. Wie ist euer Eindruck nach einigen Monaten PENG! ?


LK: Von der positiven Resonanz der Leser waren wir freudig überrascht. Uns erreichten viele Anfragen, doch mal diese oder jene Serie ins Heft zu nehmen. Auch die vielfältige Unterstützung, die uns zuteilwurde, hat uns verblüfft – Unterstützung seitens der Verlage, der Händler (insbesondere Frieder Maier sei hier genannt) und der Fachmagazine. Sogar in den Niederlanden wurden wir besprochen, in „Stripschrift“. Das alles lässt sich also ganz gut an, wenn auch die Verkaufszahlen noch etwas anziehen könnten. In der Gewinnzone sind wir nämlich noch nicht. Aber das neue Jahr ist ja noch jung, und mit schwarzen Zahlen rechnen wir frühestens gegen Jahresende. Wir sind da recht entspannt. Aktuell ist PENG! Nr. 6 in der Druckerei und kann in Kürze ausgeliefert werden. 

PPM: Sind in der Spezialausgabe 1 nur abgeschlossene Geschichten oder auch Auszüge enthalten?

LK: Nein, von Fortsetzungen halte ich nicht viel. So etwas hat mich schon als Kind gestört. Alle Geschichten in PENG! Extra sind also abgeschlossen, auch die „Silberpfeil“-Story. Das werden wir auch in Zukunft so halten. Als nächstes ist eine Spezialausgabe mit Grusel- und Horrorcomics in Planung, die voraussichtlich im März erscheinen wird. Es sind da noch einige rechtliche Dinge zu klären.

PPM: Wie geht's weiter mit eurem Heft, dass u.a. an alte FF-, Bastei- und Zack-Zeiten erinnert?

LK: Die nächsten Ausgaben sind schon konzipiert. Neben bekannten Serien, an die sich die Leser der Babyboomer-Generation der 1960er Jahre unwillkürlich erinnern, werden auch wieder einige in Vergessenheit geratene Comics enthalten sein, z.B. von „Pinko Ponko“, „Bob und Bello“ und „Wat69“.

Es bleibt nach wie vor spannend – auch für mich. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was man alles stößt. Der Output an Serien in den späten 1960ern, -70ern und frühen -80ern war einfach unglaublich, und zwischen Schrott und höchster Qualität war wirklich alles dabei. Material ist also grundsätzlich im Überfluss vorhanden, und wenn alles gut verläuft, wird PENG! in absehbarer Zeit monatlich erscheinen. Aber wie heißt es so schön: Willst du Gott lachen hören, erzähl ihm deine Pläne. Wir bedanken uns jedenfalls herzlich bei allen, die PENG! ordern, kaufen und auf andere Art unterstützen.

PPM: Danke für die Infos! Dann heißt es Daumen drücken für steigende Verkaufszahlen!!!

In dieser Ausgabe:

  • Onkel Paul: Wyatt Earp
  • Whamoka
  • Fuhrmann Charly erzählt
  • Silberpfeil: Der Fluch des wilden Reiters
  • Sheriff Schlotterbart
  • Mostache: Ein Gauner wird geleimt
  • Tom und Biberherz: Viel Lärm um Schmutzfuss
  • Häuptling Feuerauge
  • Onkel Paul: Eine Kutsche macht Karriere
  • Luchsauge
  • Indianer-Lexikon
  • Nostalgie-Werbung: Langnese Grünofant

Autor: Michael Hüster