News - Meldungen


26.04.2023
Spannende Neuheiten aus dem Bildschriftenverlag Hannover von Eckhard Friedrich

Neue Illustrierte Klassiker-Ausgaben aus der Sonderband-Reihe sowie Bob und Ben 11 und 12

Neue Illustrierte Klassiker-Ausgaben aus der Sonderband-Reihe sowie Bob und Ben 11 und 12

Für alle die Comic-Leser, die sich nicht so gut auskennen, nachfolgend eine Übersicht, welche Illustrierte Klassiker-Reihen es beim BSV Hannover gibt:

  • Illustrierte Klassiker (Heftserie)
  • Illustrierte Klassiker Sonderband-Reihe (Heftserie) und
  • Illustriert Klassiker Extra /(HC-Alben)


Illustrierte Klassiker Sonderband-Reihe

Hier erscheinen Geschichten aus verschiedenen Ländern, die weder zu den Gilberton Classics noch zu den JES gehören. Das sind Geschichten aus Mexiko, Spanien, Italien, Frankreich Philippinen (!) usw.
Wieviel verschiedenen Nummern davon beim BSV erscheinen werden, ist vollkommen offen, weil immer wieder interessante Geschichten auftauchen. Bisher gibt die Hefte 1-29.

Neu beim BSV:


Die Flucht der Cheyenne: Die amerikanische Schriftstellerin Mari Sandoz wurde weltberühmt durch ihren „Cheyenne Autumn“, der zehn Jahre nach Erscheinen der Buchausgabe mit einem großen Staraufgebot von John Ford verfilmt wurde. Das Buch und der Film zeigen den Leidensweg der amerikanischen Ureinwohner...
Im Herbst 1878 bäumten sich die letzten Überlebenden der Cheyenne noch einmal gegen die Übermacht der weißen Zivilisation auf. Die schon sehr dürftigen Nahrungsrationen, die die Regierung den Indianern vom Stamme der Cheyenne in ihre Reservate lieferte, wurden eingestellt. Die Indianer unter der Führung ihrer Häuptlinge „Dull Knife“ und „Little Wolf“ machten sich auf einen anstrengenden 1500 Meilen Marsch von ihren Reservaten in Oklahoma zurück in das Land ihrer Väter, nach Montana. Captain Archer von der US-Kavallerie sollte sie aufhalten und wieder ins Reservat zurückbringen. Der US-Innenminister versuchte, Kämpfe zwischen der Armee und den Indianern zu verhindern. Mittlerweile war auch Captain Archers Respekt vor den edlen Menschen immer größer geworden und er entschied sich, ihnen zu helfen…
Der vorliegende Comic (Originalausgabe 1965 erschienen) ist eine Adaption der Story. Sehr spannender Western, der das Drama um das Volk der Cheyenne spürbar macht.

Salome - Tänzerin des Todes: Die Tragödie um Salomes Schleiertanz wird in der Bibel, im Neuen Testament (Matthäus Evangelium, Kap. 14 Vers 1 - 12; Markus Evangelium Kap.6 Vers 14 -29) zwar nur relativ kurz abgehandelt. In den wenigen Sätzen aber entsteht ein faszinierendes Bild eines Tanzes voller Erotik, Hass, Tod und Leidenschaft.
In der Bibel wird die Legende wie folgt beschrieben: Johannes der Täufer liegt im Kerker des Palastes gefangen, weil er die lasterhafte Beziehung zwischen Herodes Antipas und Salomes Mutter, der Frau von Herodes Boethos, erbittert anprangert.
Anlässlich einer Geburtstagsfeier des Herodes kündigt Salome ihren berühmten, sinnbetörenden Tanz der Sieben Schleier an, bei dem sie sich in einem ekstatischen Ritual nach und nach vollständig entblößt. Der Tanz endet in einem atemberaubend wilden Höhepunkt.
Herodes und alle Anwesenden sind derart fasziniert, dass Herodes ihr jeden Wunsch erfüllen möchte. Die junge Tänzerin fragt ihre Mutter, was sie sich denn wünschen solle, und diese flüstert ihr das eigene Begehren ein. Sie solle den Kopf des Johannes verlangen. Noch halb im Bann der erotischen Entrückung lässt der König Johannes den Täufer hinrichten und seinen abgeschlagenen Kopf auf einer Schale der Tänzerin bringen.
Das Heft erschien 1962 in dem mexikanischen Verlag Novaro in spanischer Sprache. Eine  unglaublich brutale Geschichte, aber dennoch voller Erotik und Tragik!

Bob und Ben
Diese spannende Fliegergeschichte erschien mit 9 Piccolos und 24 Großbänden von April 1963 bis März 1964 im Lehning Verlag. Der Comic war seinerzeit nicht durchgängig vierfarbig, und die vierfarbigen Hefte waren von schlechter Qualität. Wie schon bei Roy Stark hat Tony Rohmen alle Seiten restauriert und komplett neu koloriert.
Aus den ersten neun Piccolos entstehen insgesamt 4 Großbände. Daran schließen sich die 14 Großbände an, die von Altmeister Hansrudi Wäscher gezeichnet wurden.

Die ganze Serie erscheint nur in einer kleinen Sammlerauflage.

Neu beim BSV:

Autor: Michael Hüster

BSV