News - Meldungen


30.06.2023
Luc Orient: Das Kristalltor (Band 12)

Luc Orient gehört zu den klassischen Helden der siebziger Jahre und ist ein ZACK-Held der ersten Stunde

Luc Orient gehört zu den klassischen Helden der siebziger Jahre und ist ein ZACK-Held der ersten Stunde

Bereits in Zack-Heft 17/1972 erschien der erste Teil von „Der Tyrann von Terango“ (bis Ausgabe 21/72). Luc Orient hat in Deutschland eine lange Editionsgeschichte hinter sich.

So erschienen die Abenteuer u. a. bei Koralle, Bastei, Carlsen, Hethke, im Comic-Forum, im Mosaik-ZACK, in der ECC und aktuell beim All Verlag.

Nach einer umfassenden Gesamtausgabe in der Ehapa Comic Collection gibt es nun alle Abenteuer in einer vorbildlich gestalteten HC-Ausgabe in Form von Einzelalben. Erneut eine Gelegenheit, die Abenteuer um den galanten Physiker Luc Orient, Professor Kala, seiner Assistentin Lora und ihrem Gegenspieler Professor Argos neu zu erleben oder wieder zu entdecken.
Zu Beginn des 12. Bandes der Neuausgabe verbringen Luc Orient und Lora mit einem befreundeten Paar einen gemütlichen Abend auf dem Land. Auf der Rückfahrt passieren sie einen Ort, an dem der Legende nach „die Zeit, der Tod und das Leben nicht mehr existieren“ sollen. Nach einem Unfall sucht Luc Orient Hilfe und trifft auf einen Mann, der die Kleidung eines Adligen des 18. Jahrhunderts trägt, sowie auf einen Angehörigen der Napoleonischen Armee. Diese unheimlichen Begegnungen stehen am Anfang einer Kette von Ereignissen, welche das Leben der Beteiligten für immer verändern soll! Wer hat schon damit gerechnet, dass die Rettung von Luc Orient, Lora und Co. 30 Jahre dauern sollte!!!
In „Das Kristalltor“, dem ersten Album des Dartz-Zyklus, gibt es das erste Auftreten der gleichnamigen Dartz, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Da innerhalb ihres Raumschiffes die Zeit viel langsamer abläuft als auf der Erde, konnten sie diese und ihre Bewohner gleich in mehreren Jahrhunderten untersuchen.

Das Kristalltor beginnt eigentlich sehr gesellig und ruhig in einem gemütlichen Restaurant. Obwohl die Gäste um Luc Orient ausdrücklich gewarnt werden, können sie es trotz Warnung durch den Wirt nicht lassen, einen Waldweg als Abkürzung zur Autobahn zu nehmen. Nach einem Unfall fangen die merkwürdigen Ereignisse dann an, die keiner der Betroffenen zunächst richtig versteht.
 

 

Greg schafft ein interessantes und spannendes Szenario, in dem er mit den Zeitebenen spielt. Das Ganze erinnert mich an Time Tunnel, einer Serie aus meiner Jugend. Schon damals war die Thematik faszinierend. Greg begrenzt die Zeitdifferenzen geschickt, so dass Professor Kala, wenn auch schon sichtlich betagt, seinen Kollegen Luc und Lora bei ihren Problemen helfen kann. Doch kaum sind diese gelöst, stürzen sich die Forscher schon ins nächste Abenteuer.
Eddy Paape setzte die Geschichte 1975/1976 in seinem unvergleichlichen Zeichenstil überzeugend um.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster