News - Meldungen


15.09.2023
Comixene Magazin

Rene Lehner stellt Comixene ein

Rene Lehner stellt Comixene ein

Lange wollte es Rene Lehner vermeiden, doch nun hat sich der Magazinmacher entschlossen, die Comixene einzustellen.

Rene Lehner in seiner Presse-Email:

"Liebe Comixerianerinnen, liebe Comixerianer! Nun ist doch passiert, was ich lange zu vermeiden suchte: Ich muss das Erscheinen der COMIXENE einstellen. Die steigenden Kosten, aber auch mein Alter (Ich bin fast 70!) und meine Gesundheit machen mir zu schaffen.

Die Ausgabe 147, die Ende September erscheint, wird die letzte Ausgabe aus meiner Redaktion sein.

Aber ganz tot ist das älteste Fachmagazin Deutschlands doch nicht. Das Logo wandert zu ALFONZ (als Untertitel: „Reporter der COMIXENE“), dem anderen bedeutsamen Magazin, begleitet von ein paar Rubriken, wie zum Beispiel dem Rezensor.

Herausgeber von ALFONZ sind Volker Hamann und Matthias Hofmann. (...)  Die erste gemeinsame Nummer wird im Januar 2024 erscheinen.

Und an die bisherigen Mitarbeiter gerichtet: "Ich möchte euch allen ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit während der letzten Jahre danken. Jede COMIXENE war ein Abenteuer für sich und hat Spaß gemacht – dank euch!"

Ganz herzlich grüßt,

Rene Lehner


Damit verbleiben leider nur noch zwei Comic-Sekundärmagazine am Markt: Das bereits erwähnte ALFONZ und Die SPRECHBLASE von Gerhard Förster.  


Autor: Michael Hüster