News - Meldungen


15.02.2024
1994 – 2024: 30 Jahre ICOM Independent Comic Preis

Auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen 2024 feiert der Interessenverband Comic e.V. ICOM das 30-jährige Jubiläum der Verleihung des ICOM Independent Comic Preises

Auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen 2024 feiert der Interessenverband Comic e.V. ICOM das 30-jährige Jubiläum der Verleihung des ICOM Independent Comic Preises
Der Interessenverband Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. ICOM wurde 1981 gegründet, um den über das gesamte Bundesgebiet verstreuten Zeichnern und Autoren ein Forum zum Austausch von Meinungen und Informationen zu geben und so deren berufliche Situation zu verbessern.

Der ICOM blickt auf ein über 40-jähriges Bestehen zurück und ist damit einer der langlebigsten Berufsverbände von Comicschaffenden in Europa.

30 Jahre ICOM Independent Comic Preis
Den ICOM Independent Comic Preis verleiht der ICOM als Zusammenschluss deutschsprachiger Comiczeichner und Szenaristen seit 1994. Er dient dazu, Nachwuchskünstler, aber auch Zeichner, die sich dem Kommerz verwehren so zu fördern, dass sie eigene Wege gehen können. Der Preis ist somit ein Äquivalent zum ebenfalls vom ICOM initiierten Max & Moritz-Preis.
Auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen 2024 feiert der Interessenverband Comic e.V. ICOM das 30-jährige Jubiläum des erstmals 1994 in Erlangen vergebenen ICOM Independent Comic Preises.
Die vierköpfige Jury besteht (wie schon im vergangenen Jahr) aus Adroth Rian, Sandra Nußer, Dirk Seliger und Nikolaus Gatter.

Die fünf Kategorien 2024 im Überblick:

  • Bester Independent-Comic (Selbstveröffentlichung)
  • Bester Independent-Comic (Verlagsveröffentlichung)
  • Sonderpreis für eine besondere Leistung oder Publikation
  • Bester Kinder- oder Jugendcomic
  • Sachpreis (XPPen-Preis für herausragende digitale Comics)


Alles Wichtige über den ICOM Independent Comic Preises (Zweck des Preises, Preiskategorien und Dotierung, Bewerbungen und Vorschläge, Adresse für Einsendungen, Einsendeschluss, Jury, Nominierungen und Preisverleihung) gibt es hier

Hier noch eine Empfehlung für die Comic-Jahrbücher des ICOM im Vertrieb von PPM mit Leseprobe von der neuesten Ausgabe

Den Leser erwartet eine ganze Reihe sehr interessanter Interviews! Unbedingt mal reinschauen!

Autor: Michael Hüster