Ihre erste Mission führt sie auf einen fremden Planeten, um den zu beobachten und zu analysieren, inwieweit er als Mitglied in der Gemeinschaft von Sillage geeignet ist.
Auch dort ist es wie in allen Gesellschaften: Es gibt Probleme mit der Regierung, Selbstsucht, sozialen Ungerechtigkeiten, Aufstand und Unzufriedenheit, Rebellion, militärische Intervention um Unabhängigkeit oder Diktatur. Nävis trifft auf einen Gestaltwandler, der sich als Herrscher über alle aufschwingen will.
Die Story ist somit quasi ein Standardhandlung, die oft nicht nur in Science-Fiction eine spannende und actionreiche Geschichte offeriert. In der auch der Zusammenhalt des Teams wie im Untertitel die Erfolgsformel für Kniffliges ist! Selbstverständlich gelingt es Nävis mit Kollegen und Freunden da eine Art Befreiung zu initiieren!
Das Herausragende in diesem Comic ist das Grafische! Man kann wohl selten so viele unterschiedliche Gestalten und utopischen Schnickschnack entdecken. Alles sehr einfallsreich und fantasievoll kreiert. Angefangen von technischen Geräten über Mode bis zu Umgebung und Gebäuden. Im Stile einer Kombination von herkömmlichen Manga Zeichnungen und klassischer europäischer Zeichenkunst, also sehr zeitgemäß. Auch die Kolorierung ist ein Augenschmaus! Vordergründig sehr bunt; keine Facette der Farbskala wurde vernachlässigt.
Es ist nicht wirklich das erste Abenteuer von Nävis. Hier wird ihr Status als Agentin thematisiert, den sie sich unter hartem Training erarbeitete. Sie ist immer noch teils schüchtern und mädchenhaft, frech und vorlaut, aber auch schon ziemlich selbstbewusst und sie kann auch immer noch schnoddrig und ironisch sein!

Im Großen und Ganzen wird in diesem Comicband eine Weiterentwicklung der gesamten Serie aufgezeigt. Oder besser gesagt eine Ergänzung, die Erzählräume erweitert.
Ein unterhaltsamer neuer Band der beliebten Serie, der die Fans wohl nicht enttäuschen wird! Visuell ausgezeichnet, in der Handlung zwar spannend, aber doch ein wenig erwartbar.
Sillage - Erste Missionen 1: Teamgeist
Text: Jean-David Morvan, Phillippe Buchet, Zeichnungen: Pierre- Mony Chan
54 Seiten
Splitter
19,80 Euro
Autor: Rolf Pressburger
10.07.2026
Edition52 Das Ritual07.02.2019
Salleck Doppel 721.12.2022
comicplus+ Die Flügel der Kunst