News - Meldungen


18.06.2018

Comixene: Fachmagazin Comic + Cartoon

Die gerade erschienene neue Ausgabe 127 hat das Schwerpunktthema FRAUEN

Die gerade erschienene neue Ausgabe 127 hat das Schwerpunktthema FRAUEN

Auch wenn die neue CX „nur“ ein Schwerpunktthema hat, so ist es innerhalb dieses Themas doch ausgesprochen vielfältig. Dennoch hätte CX-Chefredakteur Rene Lehner, so in seinem Editorial, gerne noch viele weitere herausragende Frauen in seinem Magazin vorgestellt.

Rene Lehner im Editorial mit der Überschrift „Die Comicszene benötigt definitiv keine Frauenquote“:
„Als die Idee, ein Heft nur über weibliche Comicschaffende zu machen, geboren wurde, war ich erstaunt, wie viele kreative, spannende und talentierte Zeichnerinnen in unserer Branche unterwegs sind. Von allen Seiten hatte man mir Porträts, Interviews oder Berichte über Zeichnerinnen angeboten, und es war wirklich schwer, eine Auswahl zu treffen.
Ich beschloss, dass Heft 108-Seiten dick zu machen und konnte trotzdem eine Vielzahl herausragender Frauen nicht berücksichtigen. Ich hätte gerne noch alles Mangakas Deutschlands vorgestellt, aber es waren einfach zu viele. Ich werde das in den nächsten Ausgaben nachholen müssen und habe vor, die Arbeiten weiblicher Künstlerinnen aufmerksamer zu beobachten, als ich das bisher getan habe.“ (…)
Aber auch so sind es schon eine ganze Reihe von Comic-Künstlerinnen wie Ulli Lust, Fiona Staples, Claudya Schmidt, Anna Sommer, Maggy Garrison, Birgit Weyhe, Corinne Sutter, Isabel Kreitz, Oliver Vieweg und Antonia Kühn (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen), denen interessante Beiträge gewidmet wurden.
Darüber hinaus wurde der Rezensor wieder ausführlich und umfangreich bedient. Peter Wiechmann berichtet in seiner Kolumne zudem von einem PRIMO-Projekt, dass zu kippen droht. Interessant für Museums- und Ausstellungsbesucher ist wie immer der obligatorische Terminkalender.

Inhalt:

  • Ulli Lust - "Nicht zeigen ist auch keine Lösung"
  • Wieso müssen Frauen sexy ein?
  • Catel Muller - Auf der Suche nach der verlorenen Frau
  • Gehören Frauen in den Kühlschrank? - Gender-Diskussion in der US-Comicszene
  • Interview mit der Genderforscherin V. Sina
  • Westcoast Women - Powerfrauen an der Westküste der USA
  • Fiona Staples - Die Prinzessin und der Kobold
  • Claudya Schmidt - Ein Traum von Fantasy
  • Anna Sommer - "Die Fantasie ernährt mich"
  • Flavia Scuderi - "Haufenweise Prinzen gezeichnet"
  • The Discipline - Es geht nicht um Sex
  • Maggy Garrisson - Mit List gegen die Unterwelt
  • Birgit Weyhe - Die Frau mit dem goldenen Händchen
  • Hella von Sinnen und ihr Seelenfutter
  • Corinne Sutter - Die Karikaturen Magierin
  • Isabel Kreitz - Die Unheimlichen
  • Olivia Vieweg - Von der Poesie der Apokalypse
  • Antonia Kühn - Ein kühnes Projekt
  • Der Comic Salon in Erlangen
  • News, Rezensionen, Termine, Werkstatttipps, das Comicrätsel,
  • die Kolumne von Peter Wiechmann, Kuriositäten und
  • Infos aus den Comic- und Cartoonszenen.

Comics: Claire Bretécher

Leseprobe

Autor: Michael Hüster