News - Rezensionen


21.02.2019
Splitter

Conan der Cimmerier 1 - Die Königin der schwarzen Küste

Conan der Cimmerier 1 - Die Königin der schwarzen Küste

Der Urvater aller Barbaren in der Literatur gibt sich in dieser neuen Reihe wiederholt ein Stelldichein. Nach den Erzählungen seines Schöpfers Robert E. Howard erlebt Conan brachiale Abenteuer zwischen Schwertkampf und Magie.

Nachdem er wieder mal vor einem weltlichen Gericht, das es übel mit ihm vorgesehen hat, fliehen konnte, heuert er auf einem Schiff als Söldner an. Nach ein paar Schlachten mit eher nicht gleichwertigen Gegnern trifft er auf die Königin der schwarzen Küste; das ist die legendäre Piratenbraut Belit. Noch während des Zweikampfes der beiden verliebt sich die Schöne in den Starken und fortan segeln sie gemeinsam auf der Suche nach einträglicher Beute über die Meere. Bis sie plötzlich eine halb im Meer versunkenen Stadt finden. Und hier trifft Conan auf eine wirkliche Herausforderung!

Diese Story ist im üblichen Fahrwasser von den Legenden um Conan aufgebaut. Es wäre wohl müßig, diffiziler auf die Charakterisierungen der Protagonisten einzugehen, als wie hier dargestellt. Conan ist wild, unzivilisiert und immer für handfeste Auseinandersetzungen bereit. Belit ist edel, sexy und im Gegensatz zum Barbaren verletzlich. Die Handlung führt ohne große Schwenks in die finale Schlacht dieser Episode. So sind auch die Zeichnungen eher grob und ein wenig wirr in den Kampfhandlungen, wohingegen den Farben auch die Aufgabe zufällt, den Tumult in den Panels ein wenig zu differenzieren. Die einzelnen Bilder sind sehr variabel und abwechslungsreich auf den Seiten aufgeteilt, und auch großformatige Darstellungen sind effektvoll mit einbezogen. Dieser Comic ist auf  Aktion und Spektakel angelegt, was sowohl durch den kargen Text, als auch durch die Szenerien unterstrichen wird. Auf zehn Bonusseiten erfährt der Leser noch wissenswertes über R.E. Howard und über die frühen Veröffentlichungen seines Barbaren. Auch Skizzen zur Entstehung des Comics sind enthalten. Für Liebhaber von Action Storys die ohne größere Umschweife
immer wieder „zur Sache“ kommen!

Conan der Cimmerier 1 - Die Königin der schwarzen Küste

Text: J.D.Morvan, Zeichnungen: Pierre Alary
64 Seiten
Splitter
15,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger