News - Rezensionen


11.12.2024
Splitter

Dudley Dutson und die Ewigkeitsmaschine

Dudley Dutson und die Ewigkeitsmaschine
Eine fantasievolle Science Fiction Story. Geschrieben vom routinierten Scott Snyder und von einem hervorragenden visuellen Gestalter in Szene gesetzt, dem Zeichner Jamal Igle.

Ohne längere Einleitung kommt die Handlung zur Sache. Der junge Erfinder Dudley Dutson wird unvermittelt in ein großes Abenteuer geschmissen. Zunächst scheint er sich bei einer Vorführung seiner ersten Erfindung zu blamieren. Dann zeigt seine Mentorin zeigt ihr wahres Gesicht. Ein putziger kleiner Hund entpuppt sich als etwas ganz anderes, als er zunächst zu sein schien! Dann wird Dudley von seltsamen Typen angegriffen. Nachdem er sich gegen sie zur Wehr setzen konnte, wird er in Geheimnisse eingeweiht, die es schon zu Zeiten der alten Griechen gab. Und gerät so in eine große Auseinandersetzung, die man gut und gern als ein Kampf Gut gegen Böse nennen darf! Eine maßgebliche Rolle spielt eine Armbanduhr, die (wer hätt's gedacht) weit mehr ist als ein schnöder Zeitmesser.

Snyder erzählt diese Story ohne Umschweife und verzichtet auf umfangreiche Charakterisierungen der Protagonisten. Auch wenn gewiefte Leser eine Ahnung haben könnten, in welche Richtung sie Story gehen könnte, bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. 

In einfachem Erzählmuster, das dem Interesse jugendlicher Leser zugute kommt, streift er eine alternative Historie bekannter mythologischer Gestalten, wie z. B. Daidalos und Ikarus und bindet sie quasi als tragende Faktoren in die Geschichte mit ein. Selbstverständlich sind die dann eben auch irgendwie aus einer wie auch immer zu bewertenden anderen Dimension in unsere gekommen. Der Comic hat visuell ein wenig vom Superheldengenre, zumindest, was das futuristische und exaltiert-technische Outfit mancher Mitspieler angeht.

Die Handlung ist sehr kurzweilig und kommt auch rasch zum Finale. Mit Hilfe seines auf einem bestimmten Gebiet prädestinierten Vater kann Dudley als Held daraus hervorgehen.

Die Zeichnungen sind realistisch und ästhetisch klar; die kräftige Kolorierung äußerst farbenreich. Situationskomik, ausreichend Action und eine außergewöhnliche Story dürfte wohl vor allem Liebhabern von nicht allzu kompliziert konstruierter Handlung gefallen. Leichte Unterhaltung, was ich hier nicht abwertend meine! Ein bunter Augenschmaus mit einfallsreicher Grafik, der vollkommen frei von extremen Darstellungen oder krasser Erzählweise ist! Eine Welt-Retter Mission für alle Altersgruppen.

Dudley Datson und die Ewigkeitsmaschine
Text: Scott Snyder, Zeichnungen: Jamal Igle
128 Seiten
Splitter
25,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger