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25.10.2019
Cross Cult Comics +++ Cross Cult Romane +++ Manga Cult

Andreas Mergenthaler nun alleiniger Herausgeber

Andreas Mergenthaler nun alleiniger Herausgeber

Bisher hatte Cross Cult mit Andreas Mergenthaler und Hardy Hellstern eine Doppelspitze in der Verlagsleitung.

Ab 01.08.19 hat sich Hardy Hellstern aus dem Verlagsgeschäft zurückgezogen und konzentriert sich wieder auf das ursprüngliche Geschäftsfeld des Verlages, zu dem u.a. Grafikaufträge für andere Verlage gehören.
Im folgenden Interview berichtet Andreas Mergenthaler über die künftige Aufgabenverteilung bei Cross Cult und wie es in den Verlagsbereichen Comics, Romane und Manga weiter geht.

PPM: Wie kam es zur Trennung?

Andreas Mergenthaler: Hardy möchte sich wieder auf unser ursprüngliches Geschäftsfeld konzentrieren, die Grafikaufträge für andere Verlage. Das Verlagsgeschäft, so nervenauftreibend und riskant, wie es nun mal ist, war nie so sein Faible.

PPM: Wofür bist du nun als alleiniger Herausgeber im Verlag zuständig?

Andreas Mergenthaler: Ich mache mit Michael Schuster zusammen vorübergehend die Buchhaltung und auch die anderen Jobs, die mein Kompagnon bisher gemacht hat. Ab November wird eine Office Managerin kommen, die sich dann um diese Aufgaben kümmern wird. Es war eher Zufall, aber wir sind froh, dass wir jemanden gefunden haben, der auch noch über reichlich Buchhandelserfahrung verfügt. Genauer gesagt, eine langjährige Mitarbeiterin des Buchzwischenhändlers KNV. Ich werde mich dann wieder um Comiclizenzen, Freigaben, Kataloge, Buchproduktion, Vertrieb, Marketing und solche Sachen kümmern.


PPM: Wer ist aktuell für CC aktiv und mit welchen Aufgaben?

Andreas Mergenthaler: Michael Schuster ist unser Lizenzmanager, er kümmert sich um Verträge, Royaltyabrechnungen, einen Teil der Messeorganisation und er hat maßgeblich unser Manga-Programm aufgebaut. Zudem kümmert er sich um die Produktion der Manga-Cult-Titel. Lea Heidenreich ist unsere Mangaredakteurin, Ludwig Bremauer ist Comicredakteur, er wird unterstützt von Jenny Franz, die sich neben einem Teil des Comiclektorats auch um Presseanfragen kümmert.

Für die großen Pressekampagnen ist Filip Kolek zuständig. Markus Rohde ist unser Roman-Cheflektor. Elke Epple koordiniert das Comiclettering und managt vor allem das Manga-Lettering und die Gestaltung der Manga-Bände (wobei ich mithelfe, was die Cover angeht). Barbara Müller und Martina Herbert machen das Comic-Lettering, Rowan Rüster den Romansatz, Lettering und die Systemadministration.

PPM: Das CC-Label MangaCult hat sich zahlenmäßig in den letzten Monaten spürbar weiterentwickelt. Geht der Umbau evtl. in Richtung Manga Verlag weiter? Wie wird MangaCult am Markt wahrgenommen?

Andreas Mergenthaler: So langsam nehmen wir mit Manga Cult Fahrt auf. Viele Mangafans sind auch schon Manga-Cult-Fans geworden, weil wir auch interessante Titel abseits der üblichen Mainstreamthemen veröffentlichen, unsere Buchqualität top ist und wir die Fans gut betreuen und oft auf ihre Wünsche eingehen. Auch bei den Lizenzgebern haben wir schon einen guten Ruf. Einige Hits können wir auch schon verzeichnen. Allen voran die Blame Master Edition und Cells at Work!

Ein weiterer Schritt in den Buchhandel ist unsere Vertriebskooperation mit Kazé/AV Visionen/VVA. Mit Hilfe der Kollegen werden unsere Toptitel nun auch an Thalia-Filialen zugeteilt, was bislang nicht der Fall war, denn die Manga-Regale bei Thalia sind sehr „abgeschottet“. Also, ja: Wir hoffen, unser Manga Programm noch weiter ausbauen zu können. Gleichzeitig möchten wir auch den Comics und Romanen treu bleiben – auch wenn es heutzutage oft schwer ist, selbst sehr gute Comics und Romantitel in genügend hohen Stückzahlen zu verkaufen.




PPM: Die Beendigung von „The Walking Dead“ ist sicherlich keine gute Nachricht für euch. Das war doch schon ein sehr wichtiger Megaseller …

Andreas Mergenthaler: Ja, vor allem, wenn jeweils ein neuer Band erschienen ist. Mittlerweile sind aber die Backlistverkäufe von Avatar stärker als die von TWD. Und auch die Manga sind ja jetzt als Umsatzbringer mit am Start. Der Verlust von TWD ist also verkraftbar.

PPM: Wie wäre es mit einer TWD - Luxus - Edition für die ganz großen Fans? Das würde sich ja nun, nach Beendigung der Serie, anbieten.

Andreas Mergenthaler: Wir haben bereits drei Versionen am Start: Die edlen HC-Sammelbände, die umfangreichen Kompendien und dann noch die günstigen Softcoverausgaben. Das sollte eigentlich genügen. Vorerst jedenfalls.

PPM: Inwieweit bleibt CC den Comics und Romanen treu?

Andreas Mergenthaler: Wir werden weiter nach außergewöhnlichen Serien Ausschau halten. Wie in den letzten Jahren Saga und Paper Girls oder Monstress und Isola. Also vor allem Klasse und nicht Masse. Zudem kommen einige vielversprechende Einzelbände, wie George Takeis Kindheitserinnerungen als Graphic Novel, „The called us Enemy“ und ein Comic über David Bowie.

Mit Message und Gung Ho sind auch nach wie vor herausragende deutsche Künstler in unserem Programm. Zudem startet in Kürze eine große Gesamtausgabe von Robert Kirkmans hochgelobter Superheldensaga Invincible, die 2020 als Animationsserie bei Amazon Prime startet und auch als Realfilm in die Kinos kommt. Auch Kirkmans Super Dinosaur startet bald bei Amazon Prime als Animationsserie, Paper Girls als Realserie.

Was die Romane angeht, gehen wir wieder mehr in Richtung „Fandom“, mit neuen Titeln zu Star Trek, Doctor Who, Castle und neuerdings The Walking Dead (ab Herbst 2020). Die Menge an allgemeinen Fantasy- und SF-Titeln werden wir etwas reduzieren, auch wenn unsere Reihe um die Drachenforscherin Lady Trent super funktioniert hat und auch die Romane des deutschen SF-Veteranen Dirk van den Boom gut ankommen. Die Produktionskosten sind bei Romantiteln allerdings so hoch, dass man schon sehr hohe Stückzahlen verkaufen muss, um in die Gewinnzone zu kommen. Ein Highlight wird sicherlich die Vorgeschichte zur neuen Serie Star Trek – Picard. Darauf freuen wir uns schon sehr.

PPM: Weiterhin viel Erfolg mit eurem Verlagsprogramm!

Autor: Michael Hüster