News - Rezensionen


02.12.2019
Splitter

Nada

Nada

Nach einem Krimi des in Frankreich in den 70ger Jahren sehr bekannten Autors Jean-Patrick Manchette entstand eine Graphic-Novel, die hier in einem umfangreichen Buch vorliegt.

Eine anarchistische Bande plant, den amerikanischen  Botschafter in Frankreich zu entführen. Zeitpunkt und Ort sind schnell ausgemacht. Richard Poindexter soll während seines wöchentlichen Besuches in einem Edelbordell gekidnappt werden! Doch auch hier wird er diskret bewacht. Bei einem Schusswechsel werden zwei Polizisten angeschossen, aber den Entführern gelingt die Flucht mit dem Diplomaten zu ihrem Unterschlupf, einem alten Bauernhof außerhalb von Paris.

Die Polizei tappt zwar zunächst im Dunkeln bei der Aufklärung, aber zufälligerweise wurde das Etablissement vom Geheimdienst überwacht und so gibt es sogar Filmaufnahmen vom Geschehen außerhalb. Doch der Kameramann ist nicht sofort aufzufinden.
In dem abgelegenen Bauernhaus versucht der entführte Diplomat seine Lage einzuschätzen und bemüht sich, irgendwelche Informationen seinen Häschern zu entlocken. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck daran, ihn und seine Entführer zu finden. Doch die sind clever!
Max Cabanes und Doug Headline adaptierten diesen Krimi mit Sorgfalt für den vorliegenden Comic-Band, wobei Cabanes auch die passenden Zeichnungen lieferte. In minutiös ablaufenden Handlungen und Auftritten der Protagonisten nimmt der Leser teil an den Vorbereitungen der Bande zu diesem Coup. Die Männer und eine Frau werden ins Feinste charakterisiert, so dass jeder eine Persönlichkeit und eigene Geschichte bekommt. Hintergründe ihrer Entscheidung für diese Entführung erfährt der Leser so nach und nach. Und auch die Beziehungen untereinander, wenn sie nicht schon vor dem Zusammenschluss bestanden, liefern interessante Aufschlüsse und ein Techtelmechtel. Doch kann das fragile Bündnis der Verbrecher bis zum Schluss der Sache gewachsen sein?
Die Zeichnungen wirken schmissig in ihren Konturen, gekonnt mit schnellem Strich zu Papier gebracht. Die Farben jeweils zu den Szenen abgestimmt. Hintergründe wie städtische Ansichten, Kneipen, schäbige Zimmer und schneebedeckte Landschaften geben dem Thriller auch die abwechslungsreiche visuelle Atmosphäre. Das Augenmerk liegt aber auf der linear ablaufenden Handlung, Das Layout der Seiten dafür eher konservativ, keine Experimente bezüglich der Panelanordnung.
 

Alles in Allem ein sehr spannender Krimi-Noir mit interessanten Charakteren und dem Zeitkolororit der 1960ger Jahre. Mit zynischem Unterton und ehemaligen anarchistischen Ansichten. Die Polizeiarbeit zeigt sich effektiv. Keine Action zum Selbstzweck, nur das furiose Finale wird ausführlich dargestellt. Ein toller und spannender Comic mit bis zum Schluss offener Frage, wie er ausgeht!

Nada

Text: Manchette, Headline, Zeichnungen: Max Cabanes
192 Seiten
Splitter
35,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger