News - Meldungen


30.04.2020
Kult Comics präsentiert: L. Frank Integral 5

Außergewöhnliche Kriminalfälle und unglaubliche Verschwörungen

Außergewöhnliche Kriminalfälle und unglaubliche Verschwörungen

Bei Kult Comics erschien in der Reihe L. Frank zuletzt Intergral 5 mit den Abenteuern „Der Flug der Spirit“, „Die Entführung“ und „El Paradiso“. Weiter Ausgaben sind in Vorbereitung.

L. Frank ist eine klassische Abenteuer-Serie von Autor Jacques Martin. Der Journalist Luc Frank gerät immer wieder in die seltsamsten Geschichten und hat es mit weltweit operierenden Verbrechern, Terroristen und Verschwörer-Organisationen, die die Welt bedrohen, zu tun. Und in vielen Abenteuern muss sich der Held mit dem Superverbrecher Axel Borg auseinandersetzen.

Jacques Martin überzeugt in dieser Serie durch seine spannenden Erzählungen. Die Comics sind im Zeichenstil der Ligne Claire verfasst und beeindrucken durch sehr detailreiche Zeichnungen. Vor allem die häufig verwendeten „Panorama-Panels“ über eine Seite senkrecht oder waagerecht sind wahre zeichnerische Meisterwerke.

Zum Inhalt:
In „Der Flug der Spirit“ wird die Spirit of St. Louis aus dem Air and Space Museum in Washington gestohlen. In einem halsbrecherischen Abenteuer gelingt es Frank, dem Superschurken Axel Borg die historisch einmalige Maschine, mit der Charles Lindbergh die erste Atlantiküberquerung gelungen war, wieder abzunehmen. Dabei geht es um die halbe Welt. Klar ist, dass ein Objekt wie die Spirit of St. Louis nur auf dem Seeweg transportiert werden kann. Dabei hilft Frank eine Satellitenaufklärung, die Ziele verdächtiger Schiffe herauszufinden kann. Zunächst führt Luc seine Reise nach Island. Doch die Suche verläuft negativ. Also geht’s von Reykjavik aus, einer weiteren heißen Spur folgend, weiter nach Dublin. Dank der Familie McKinley wird Luc fündig und es gelingt ihm, Borg und seine Helfer zu überraschen und das Flugzeug an sich zu bringen. Beiläufig gibt es noch ein kleines Techtelmechtel mit der Tochter der McKinleys.
In „Die Entführung“ geht es für den Helden in exotische Gefilde nach Asien. Eine reiche Geschäftsfrau beauftragt Luc Frank ihren entführten Sohn aus dem Dschungel Südostasiens zu befreien. Nach und nach kommt der Reporter einer ebenso verwirrenden wie schrecklichen Intrige auf die Spur, deren Auflösung sehr überraschend ist.
In das Abenteuer „El Paradiso“ fällt Luc sozusagen hinein. Er nimmt an einer Flugshow in Punta del Sol am Fuße der Anden teil. Zunächst gibt es spektakuläre Fliegerbilder zu sehen, bis das Flugzeug von Frank plötzlich technische Probleme bekommt. Frank kann noch landen und aussteigen, bevor sein Flieger kurz darauf von einem vereisten Felsvorsprung in die Tiefe gleitet. Frank selbst kann sich mit einem Fallschirm in Sicherheit bringen, befindet sich nun aber allein mitten im Urwald wieder. Er wird von Indios entdeckt, die ihn mit in ihr Dorf nehmen. Doch was für den Helden zunächst wie ein exotisches südamerikanische Paradies wirkt, ist in Wirklichkeit ein Arbeitslager für versklavte Indios. L. Frank versucht, sie zu befreien und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Die im fünften Buch der Gesamtausgabe enthaltenen drei Alben zeigen die Vielseitigkeit der Serie. Es geht um sehr unterschiedliche Dinge wie den Diebstahl eines historischen Flugzeugs, eine familiäre Intrige und die Unterdrückung eines Stammes.

Die Kult Comics – GA kommt in HC daher. Druck und Farben kommen auf dem verwendeten Papier gut rüber. Die Cover-Abbildung ist ein echter Blickfang. Der Klassiker bietet wie immer Unterhaltung auf hohem Niveau.

L. Frank bei PPM

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster