News - Meldungen


18.05.2020
Neuedition des ZACK-Klassikers als HC-Ausgabe beim All Verlag

Bruno Brazil und das Kommando Kaiman: Die erstarrte Stadt (Band 4)

Bruno Brazil und das Kommando Kaiman: Die erstarrte Stadt (Band 4)

In der Neuedition des All Verlags konnte das Kommando Kaiman bereits wiederholt seine Schlagkraft gegen kriminelle Gegner aller Art ausprobieren. 

Sicherlich die bekannteste dieser Gegner dürfte ‚Rebelle’ sein, eine ebenso hübsche wie erbittere Feindin des Teams.
Diese ist auch in „Die erstarrte Stadt“ wieder mit von der Partie.

Zum sechsköpfigen Kommando Kaiman gehört, neben Bruno Brazil, dessen jüngerer Bruder Billy, der Schusswaffenexperte Gaucho Morales, der schlagkräftige Cowboy Texas Bronco, der jojospielende Big Boy Lafayette und die hübsche, Peitsche schwingende Whip Rafale.

Rebelle hat im vierten Band ein umfangreiches Team zusammengestellt, um mit Hilfe von Ultraschallwaffen eine ganze Stadt außer Gefecht zu setzen. Ihr Ziel: die Bundesbank. Dort werden alle Geldscheine hingebracht, die die Banken einziehen und durch neue ersetzen! Millionen von guten alten, gebrauchten Scheinen, deren Nummern vor Ort erfasst werden, und die man nur noch einsammeln muss … und die nicht mehr auffindbar sind, wenn die Nummernlisten vernichtet wurden!

Eigentlich hatte das Kommando einen ganz anderen Auftrag und so hat Rebelle und ihre Truppe von Bankräubern gewissermaßen Pech, dass Bruno und Co sich ganz in der Nähe des Tatorts befinden und mitten in den Überfall hineinschneien…

Die Serie überzeugt auch heute noch durch seine grafische Ausnahmestellung und die sehr spannenden Szenarios. So auch „Die erstarrte Stadt“. Die Handlung ist zwar hier und da nicht ganz logisch, denn mit Ultraschall kann man grundsätzlich niemanden ausschalten, aber das nehme wir mal einfach so als gegeben hin.

Jede Bruno Brazil - Alben - Ausgabe vom All Verlag verfügt über einen umfangreichen Sekundärteil mit Tintin/ZACK/Bastei-Coverabbildungen und weiteren tollen Illustrationen. Ein sehr schöner Mehrwert, der bei mir zu der Entscheidung geführt hat, die Bruno Brazil-Ausgabe vom Allverlag als finale Ausgabe zu sammeln.

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster