News - Meldungen


22.05.2020
Splitter Verlag: Undertaker 1 +++ Der Goldfresser +++ jetzt als Diamant-Vorzugsausgabe!

Vielschreiber Xavier Dorison bietet eine Story auf hohem Niveau: dynamisch, ausdrucksvoll, spannend!

Vielschreiber Xavier Dorison bietet eine Story auf hohem Niveau: dynamisch, ausdrucksvoll, spannend!

„Die Leute mögen uns nicht. Manche sagen, es sei, weil wir unsere Zeit mit Leichen verbringen.

Und wir den Tod verbreiten würden wie andere die Pocken. Scheinbar riechen wir auch schlecht und bringen Unglück. Wer weiß wo sie das herhaben! Tatsache ist, dass die Leute uns nicht mögen. Und das ist gut so. Ich mag sie nämlich auch nicht.“

Der Held der Geschichte hat also einen ungewöhnlichen Beruf, der ihn zum Sonderling, ja fast zwangsläufig zum Einzelgänger macht. Wer will schon was mit einem Bestatter zu tun haben. Doch den Job hat sich Crow absichtlich so ausgesucht…

Jonas Crow ist ein „Undertaker“, ein Leichenbestatter. Ein Antiheld, irgendwie sympathisch. Auf seinem Leichenwagen bereist er all jene Orte, wo seine Dienste gebraucht werden. Eines Tages wird er nach Anoki City gerufen, zu einem gewissen Cusco, dem stinkreichen Besitzer einer Goldmine, der ihn darum bittet, sich um seine Bestattung zu kümmern – die für den nächsten Tag vorgesehen ist!

Crow soll Cuscos Leiche überführen, der seinen Selbstmord plant und zuvor seine kostbaren Goldnuggets verschlucken will. Keiner soll an seinem Reichtum teilhaben. Cusco hat jedoch eine Bedingung, bevor er den Job an Crow vergibt: er will in seiner ersten Mine begraben werden. Und es gibt noch einen Haken an der Sache, damit keiner auf dumme Gedanken kommt…

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Cusco kommt dem Geheimnis um die Nuggets jedoch auf die Spur, was die Reise zur Goldmine zu einem lebensgefährlichen Trip werden lässt. Und auch Crows Vergangenheit bleibt nicht lange verborgen.

Wer jetzt wieder einen Vergleich zu Blueberry konstruieren will: nein, ein neuer Blueberry ist es nicht. Trotzdem muss das Album von Ralph Meyer und Xavier Dorison den Vergleich mit Blueberry nicht scheuen. UNDERTAKER ist eine sehr gute Westerngeschichte. Von Anfang an wird man von der Story und den verschiedenen Charakteren gefesselt ... und das bleibt auch für den Rest des ganzen Albums so. Jonas Crow ist ein sehr gelungener Charakter, und wie sich im Verlaufe des Albums herausstellt, ein Held mit einer dunklen Vergangenheit... 

Wieder einmal bietet Vielschreiber Xavier Dorison (Asgard, Heiligtum, Prophet, Das Dritte Testament, Long John Silver, W.E.S.T.) eine Story auf hohem Niveau: dynamisch, ausdrucksvoll, spannend. Hier und da blitzt auch eine Prise Humor im Szenario auf. Die grafische Umsetzung durch Ralph Meyer (Asgard, Tödliches Wiegenlied) kann überzeugen. Viel Mühe gibt sich der Zeichner bei der Mimik der Protagonisten, die sehr ausgeprägt ist und somit die Stimmungen und Gefühle der handelnden Personen sehr gut wiedergibt.

Band 1 von Undertaker kommt jetzt als Deluxe-Vorzugsausgabe des herausragenden Edelwesterns von Xavier Dorison und Ralph Meyer! Diese luxuriöse Ausgabe präsentiert das gesamte Album in schwarz-weißen Tuschezeichnungen im XXL-Format von 28x37 cm. Der Band hat ein Variantcover mit zusätzlicher Veredelung, die es besonders widerstandsfähig macht.

Limitiert auf 444 Exemplare!

Leseprobe

Undertaker bei PPM

weitere Splitter-Diamant-VZA

Autor: Michael Hüster