Nach langer Zeit wieder erwacht wird Oberleutnant Kirsten König zunächst untersucht und dabei hatte sie - wohl eine Nebenwirkung der medikamentösen Restrückstände während des Tiefschlafs - eine seltsame Halluzination. Nichtsdestotrotz tritt sie ihren Dienst an und nimmt Kontakt mit der archaischen Bevölkerung des soeben entdeckten Planeten auf; es ist eine Art blauhäutiger Eskimos, scheinbar friedfertige Gemüter und sehr gastfreundlich. Obwohl es so nicht vorgesehen ist, drängt der Admiral der Raumflotte darauf, schnellstens die mitgereisten Zivilisten auf dem Planeten zu kolonisieren. Kurze Zeit nach den ersten Landungen und Aufbauten der Erdenmenschen geschieht das Unfassbare: Ihre im Bau befindlichen Installationen wurden zerstört und alle Zivilisten sind tot. Verbrannt! Man sucht nach Erklärungen und startet einen rächenden Vernichtungsschlag gegen die Blauhäutigen. Doch sind sie die Schuldigen?
Die Story beginnt mit einer kurzen Sequenz, die an den Filmklassiker „2001-Odyssee im Weltraum“ erinnert. Auch in anderer Hinsicht sind Einflüsse etlicher stilprägender Filme zu erkennen, z.B. „Avatar“ und aufgrund des technischen Settings an „Alien“. Die Heldin ist sexy und darf sich öfters nackt zeigen. Die Zeichnungen sind sehr realistisch in ihrer visuellen Wirkung, die Technik aufwändig dargestellt, Raumschiffe, sonstige Fluggeräte, Uniformen, Waffen etc. sehr detailliert und futuristisch! Mit kühlen Nuancen der Farben blau und grün sowie düsteren Grautönen wird eine unwirtliche und kalte Atmosphäre erzeugt, die etwas Unheimliches und Unbekanntes zu verbergen scheint.
In der Tat steckt in der Story ein wenig mehr, als nur die Übernahme eines Planeten, wobei es gilt, die Ureinwohner zu unterjochen bzw. auszulöschen. Zwar ist der äußere Anschein der eines typischen menschliches Kampfes, immer mehr für sich zu erobern, ohne Rücksicht auf bestehendes Leben. Doch in dieser Geschichte ist auch die andere Seite der menschlichen Beweggründe mit dabei. Zudem ist die Handlung mit zwei Fäden geführt, die oben erwähnte und die dahinter liegende mit der Geheimakte „Odyssee“. Darin ist eine Operation erwähnt, die der Story ein gehöriges Maß an Mystik verleiht, die bis an den Rand der fantastischen übermenschlichen Attribute geht, Superkräften gleich …
Ein spannendes und actionreiches Abenteuer in den Weiten des Weltalls mit grandiosen, teils ganzseitigen Bildern! Der in sich abgeschlossene Auftakt einer Reihe, dem weitere Bände folgen sollen.
Conquest 1 – Islandia
Text: J.L.Istin, Zeichnungen: Zivorad Radivojevic
78 Seiten
Splitter
18,00 Euro
Autor: Rolf Pressburger
22.05.2018
Splitter Grün Band 124.07.2020
Splitter Double Shanghai Dreams02.08.2024
Splitter Barnstormers