News - Meldungen


07.10.2020
DUCKOMENTA: Welt • Kultur • (Enten-)Erbe

Im Landesmuseum Hannover noch bis zum 11.04.2021 zu sehen

Im Landesmuseum Hannover noch bis zum 11.04.2021 zu sehen

InterDuck, gegründet 1982, ist eine Gruppe von Designern, Künstlern, Filmemachern, Architekten und Geisteswissenschaftlern, die die Neigung zum skurrilen Humor und die besondere Vorliebe für die Comic-Strip-Figuren aus dem legendären Ort Entenhausen zusammengeführt hat.

InterDuck stellt die Frage, welche Werke die wichtigsten Künstler der Vergangenheit wohl hinterlassen hätten, hätten auch sie diese Comic-Charaktere gekannt und geliebt. Die Kunst- und Kulturgeschichte müsste wohl umgeschrieben werden. Genau dieses hat sich InterDuck vorgenommen. Dabei werden die Mittel des künstlerischen Zitats und der Verfremdung genutzt. InterDuck nimmt ihre Vorbilder ernst. Bei ihren Werken handelt es sich nicht um Computermanipulationen, sondern ausschließlich um reale Malerei, Graphik oder Skulptur.

Fossilien, fremde Artefakte, Gemälde oder Skulpturen aus allen Epochen und Teilen der Welt beweisen: Die Enten waren den Menschen mehr als einmal eine Schnabellänge voraus. Über 300 dieser Stücke sind in der Ausstellung in Hannover zu sehen und Jung und Alt sind dazu einladen, die eigene Kultur aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten.

Die DUCKOMENTA zeigt einen außergewöhnlichen Streifzug durch mehr als 5000 Jahre Kulturgeschichte und wirft ein ganz neues Licht auf die europäische Kunstgeschichte. Die Ausstellung entführt den Besucher auf eine ungewöhnliche Zeitreise.

Die Duckomenta ist ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Die Ver-entung berühmter Gemälde und Skulpturen muss man einfach gesehen haben. Faszinierend, amüsierend, einfach Entenstark!

Weitere Infos hier

 

Fotos: (c) Michael Hüster

Autor: Michael Hüster