News - Meldungen


28.09.2020
Anime- & Manga-Messe in Düsseldorf

DoKomi erfolgreich durchgeführt

DoKomi erfolgreich durchgeführt

Mit fast 30.000 Besuchern fand am Wochenende die 12. DoKomi auf dem Messegelände von Düsseldorf statt. Mitten in der Corona-Pandemie hierzulande ein in dieser Größenordnung für dieses Jahr bisher einmaliges Event.

Das Namenskürzel DoKomi steht für das japanische "Doitsu Komikku Maketto", was übersetzt "Deutscher Comic Markt" bedeutet. Gestartet wurde die jährliche Con in Düsseldorf 2009 mit 1800 Besuchern, die bis zum letzten Jahr auf beachtliche 55.000 anwuchsen.

Dieses Jahr war wegen Corona geprägt von einem umfangreichen Schutz- und Hygienekonzept, das unter anderem die Erweiterung der Veranstaltungsfläche von 65.000 qm auf 108.000 qm beinhaltete, wofür gleich mehrere Hallen der Messe Düsseldorf und das CCD Congress Center Düsseldorf genutzt wurden. Außerdem wurde die Besucherzahl auf rund 14.000 Besucher pro Tag begrenzt.

Ganz besonderer Wert wurde auf die Einhaltung der Abstandsregeln gelegt – insbesondere schon gleich bei den Schlangen am Einlass inklusive Fiebercheck oder auch beim Anstehen im Freigelände für Essen. Dabei zeigte sich Mitveranstalter Andreas Degen in Pressestatements beeindruckt von der Disziplin der größtenteils sehr jungen Besucher. Eine solche, eher beherrschte Atmosphäre zeichnet aber auch seit jeher Manga-Festivals aus, wo etwa auch Alkoholverbote absolut üblich sind.

Auch wenn die Veranstaltung auf fast die Hälfte ihrer üblichen Besucherzahl zusammenschrumpfen musste, könnte die DoKomi mehr als ein Fingerzeig im Hinblick auf weitere ähnliche Events in der Zukunft sein. Insbesondere die Veranstalter der Comic Con Germany in Stuttgart, die am 28. und 29. November stattfinden soll, werden sich deshalb das Düsseldorfer Event sehr genau angeschaut haben. Verlage und Händler können also wieder mit etwas mehr Zuversicht die Planung ihrer Messeauftritte in Angriff nehmen.

Bild: © Düsseldorf Congress

Autor: PPM