News - Meldungen


28.04.2021
MOSAIK: Mit den Abrafaxen durch die Zeit

Mit der Ozeanien-Serie in Mosaik 532 begann das 20. Abenteuer von Abrax, Brabax und Califax

Mit der Ozeanien-Serie in Mosaik 532 begann das 20. Abenteuer von Abrax, Brabax und Califax

In Ausgabe 532 reisen die Abrafaxe, nach ihren Abenteuern während der Zeit der Hanse, in die Gefilde des exotischen Ozeaniens.

Südsee, Ende des 19. Jahrhunderts: Alles beginnt damit, dass die drei Helden in der Nähe von Kapitän Braakmöllers Schoner „Heiderose” in die Südsee tauchen und von der Besatzung des Schiffes herausgefischt werden. Braakmöllers Schoner wird wiederholt von einem Schabernack treibenden Geist geplagt. Da können die Abrafaxe helfen: sie stellen dem Geist eine Falle und können diesen fangen: der blinde Passagier ist der kleinen Pitipak, der auf irgendeiner Insel an Bord gegangen war. (…)  
Die Abrafaxe beschließen, den kleinen Pitipak zur Insel Ponape zu bringen, denn dort war er vermutlich zu Hause. Aber das erwies sich als schwieriger als gedacht. Die Abrafaxe wurden nämlich durch unglückliche Umstände getrennt. Califax und Pitipak hatte es ins Innere von Neuguinea verschlagen. Inzwischen waren sie zur Küste zurückgekehrt und wollten den Dampfer nach Ponape erreichen. Auch ihre Freunde waren unterwegs nach Ponape. Eigentlich. (…)
Während Brabax mit Sadang und Anoun nach Lamotrek segelt, muss Abrax wegen seines Tabubruchs bei Lamolior die Insel Elato verlassen. Ausgabe 544 berichtet, wie sich zumindest Abrax und Brabax wiederfinden. Inzwischen ist Califax mit Pitipak auf einer Barkasse nach Stephansort unterwegs, um den Dampfer nach Ponape zu erreichen…
Dem Mosaik-Verlag ist mit der Ozeanien-Serie wieder eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte gelungen, die nicht nur wegen des maritimen Settings sehr erfrischend daherkommt.
Für jeden, der an Geschichte interessiert ist, regt die Serie außerdem an, sich über die Zeit der deutschen Kolonien in der Südsee zu informieren. Ich empfehle das Buch „Die Deutschen und ihre Kolonien“ vom Bebra-Verlag.  
Wie immer biete das monatliche Mosaik jede Menge wissenswertes wie z.B. Abenteuer Ozeanien (Leben mit dem Meer u.a.). In Fragen über Fragen geht es um die Sprachen der Südsee und in Abrax taucht ab geht es um den Thunfisch. Weitere redaktionelle Beiträge: Leserpost, Die Abrafaxe im Extavium, Leserpost/Was ist Deine Mosaik-Geschichte?

Bisher sind innerhalb der Ozeanien-Serie folgende Ausgaben erschienen:

Autor: Michael Hüster