News - Meldungen


13.10.2021
Yalek: Der ZACK-Klassiker ist wieder zurück

Der All Verlag bringt die Serie in 18 HC-Einzelalben komplett neu heraus und beginnt mit „Y wie Yalek“ (1) und „Die eiserne Spinne“ (2)

Der All Verlag bringt die Serie in 18 HC-Einzelalben komplett neu heraus und beginnt mit „Y wie Yalek“ (1) und „Die eiserne Spinne“ (2)

Die im Jahr 1969 von André-Paul Duchâteau und Christian Denayer für die belgische Zeitung Le Soir Jeunesse konzipierte Serie Yalek ist Freunden spannender Abenteuerunterhaltung durch ihre Veröffentlichung im legendären Zack-Magazin des Koralle Verlags bekannt.

Im Mittelpunkt stehen der indianisch stämmige Fernsehreporter Yalek Curtis und sein „Pocket“ genannter Begleiter Donald Brook. Yalek erschien erstmals im Koralle-ZACK in Ausgabe 16/79-19/79 mit der Story „Der Herrscher von Bannock“.

Im Auftrag des Medienmoguls King Z. Fitzgerald sollen Yalek und Pocket in „Y wie Yalek“ für die TV World Company in das am Bosporus gelegene Benziram reisen. Die Stimmung im kurz vor einem Bürgerkrieg stehenden Land ist aufgeheizt, dennoch sollen die Freunde vor Ort an ausgewählten Brennpunkten recherchieren. Im Zuge ihrer journalistischen Arbeit geraten Yalek und Pocket zwischen die Fronten und enthüllen ein ruchloses Komplott!
Im zweiten Abenteuer „Die eiserne Spinne“ wohnen Yalek und Pocket als Sondergesandte einer unabhängigen Fernsehanstalt einem großen Schauprozess im asiatischen Vangkor bei. Während einer Presseerklärung wird der Angeklagte Kom Toh, ein politischer Gegner des amtierenden Prinzen Amurat, Opfer eines Attentats. Als Yalek anfängt, unbequeme Fragen zu stellen, werden die Reporter zur Zielscheibe der Polizei und flüchten in den Dschungel. Dort kommen sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur...

Yalek ist eine Reihe, die an die Jugendtage am Ende der 1970er Jahre erinnert. Yalek ist ein wagemutiger Held, dessen indische Herkunft es ihm ermöglicht, Außergewöhnliches zu vollbringen. Sein Sidekick ist Pocket, ein tapferer und sympathischer Handlanger, der immer da ist, um zu helfen oder den Vorwand für eine Gag liefert. Die Serie wagt sich häufig ins Phantastische und bewegt sich auch schon mal an den Grenzen des Glaubhaften. Sie greift die Themen auf, die bei den Lesern der damaligen Zeit von Interesse waren, wie z.B. fliegende Untertassen oder eine drohende atomare Zerstörung.
Die Serie, 1969 erstmals in der belgischen Zeitung Le Soir Jeunesse erschienen, war Denayers erste wichtige Serie, für die André-Paul Duchâteau die Szenarien schrieb. Denayers Design war schon in dieser ersten Serie sehr professionell. Auch wenn die Storys nicht die Klasse von Duchâteaus „Rick Master“ erreichten, konzipierte der im letzten Jahr verstorbene Szenarist eine spannende Reihe voller Action und Exotik, mit überraschenden Wendungen, die gefällt und unterhaltsam ist.
1979 überließ Denayer seinem Nachfolger Jacques Géron den Zeichenstift, um sich seiner neuen Serie „Die Draufgänger“ zu widmen. "Yalek" erschien 1979/1980 im ZACK Magazin, dass 2022 sein 50jähriges Jubiläum feiern wird.

Es existiert auch eine auf 111 Expl. limiterte VZA inkl. signiertem Druck und Schutzumschlag.

Leseprobe Band 1

Autor: Michael Hüster