News - Meldungen


20.10.2021
421 GA 2 +++ Die Biber-Patrouille GA 5 +++ Rider on the Storm 3 und Chinaman!

Salleck-Neuheiten bis Weihnachten 2021

Salleck-Neuheiten bis Weihnachten 2021

Bis Weihnachten geht es in Sachen Salleck-Neuheiten eher beschaulich zu. Aufgrund der Natascha- und Buck Danny-GA-Neuauflagen ist der Verlagsoutput aber dennoch recht hoch.

Eckart Schott auf Anfrage von PPM: „421 GA 2 wird gerade an PPM ausgeliefert und erscheint im Oktober 2021. Die Biber-Patrouille GA 5 erscheint im November 2021 und die Harry & Platte GA 5 folgt voraussichtlich im Januar 2022. Nachgedruckt werden gerade Natascha GA 1, 3 und 4 und Buck Danny GA 2 und 13. Und dann gibt es mit Chinaman noch einen Überraschungsband, der von den Fans der Serie schon lange erwartet wird.“

Im Oktober 2021 neu am Start: 421 Band 2. In den Jahren 1983 bis 1987 Jahre waren neben den James-Bond-Filmen amerikanische Spielfilme wie die Abenteuer von Indiana Jones oder Zurück in die Zukunft die internationalen Kassenschlager in den Kinos. Mit einem Gespür für diesen Trend entschlossen sich Eric Maltaite, ein junger Comiczeichner und damals Assistent seines Vaters Will, und Stephen Desberg, Szenarist von Harry und Platte, eine Parodie, die zugleich eine Hommage ist, auf diese Kassenschlager zu erschaffen.
Dieser zweite Band enthält vier bisher im deutschen Sprachraum unveröffentlichte 421-Alben von Maltaite und Desberg, die zwischen 1984 und 1987 erschienen sind. Die Originalseiten dieser Geschichten wurden sorgfältig und aufwendig restauriert.
Im November 2021 neu am Start: Die Biber-Patrouille GA 5: Seitdem die Biber-Patrouille 1954 ihr erstes Abenteuer im Magazin Spirou erlebte, gehörte diese legendäre Serie von Szenarist Jean-Michel Charlier und Zeichner Michel Tacq (alias MiTacq) zu den Pfeilern dieses Magazins. Die Pfadfinder Mustang, Falke, Kater, Mücke und Tapir haben vielen jungen Lesern von Spirou und anderen Magazinen weltweit die Werte der Pfadfinder vermittelt und sie mit ihren Abenteuern zum Träumen gebracht.

Überraschungsband im November 2021: Chinaman
Die Serie Chinaman wurde 1997 von Serge Le Tendre und Olivier TaDuc erschaffen. Es erschienen neun Abenteuer, bevor sie damals eingestellt wurde. Sie war ein einmaliger Westerncomic. Heute, viele Jahre später, kehrt Chinaman mit Der Tiger erwacht zurück. Der Band ist eine Art Vermächtnis, ein großer Abschied, in dem Chinaman an der Seite seines Sohnes, von dem er nichts ahnte, die Erfahrung der Erlösung und Vergebung in seinem letzten Abenteuer macht. Vor dem Hintergrund des Runs auf das Schwarze Gold und des immanenten Rassismus bei der Eroberung des Westens, hinterlässt der Krieger als Vermächtnis ein starkes Plädoyer für die Gerechtigkeit und gegen die Gewalt.

Im November 2021 kommt auch noch der Abschlussband von Rider on the Storm (Band 3). In diesem ist Gaspard auf der Suche nach seinem leiblichen Vater, der in Italien lebt. Die Chance seines Lebens bietet sich ihm, als er bei MV Augusta als Rennfahrer unter Vertrag genommen wird. Doch in diesen Tagen bricht Raoul de Groot in Brüssel aus dem Gefängnis aus und will Rache nehmen…

Autor: Michael Hüster