News - Rezensionen


06.07.2022
Cross Cult

Bermuda

Bermuda

John Layman, Kreator von „Chew, Bulle mit Biss“ und Texter vieler Suprheldencomics dachte sich eine neue Serie aus. Sie wird gezeichnet von Nick Bradshaw, der ebenfalls schon etliche  Superhelden in Szene gesetzt hat.

Über dem berüchtigten Bermuda Dreieck kommt ein Flugzeug in einen ungewöhnlichen Sturm. Es stürzt ab und die Überlebenden auf der Insel sehen sich gleich unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt. Zunächst wird der Junge Bobby von einer gleichaltrigen Amazone vor Saurier ähnlichen Monstern und Echsenmenschen gerettet. Sie bringt ihn in Sicherheit und auf ein Baumhaus, auf dem auch noch ein Veteran mit ihr lebt. Bobby hat nur eins im Sinn. Seine kleine Schwester auf der Insel zu finden, Aber auf ihr gibt es jede Menge Unwägbarkeiten, feindliche Ver (das sind die Echsenmenschen), ein Horde alter Soldaten und noch älterer Piraten, die vor hunderten Jahren auf der Insel strandeten und sich eingerichtet haben.
Zwischenzeitlich ist dem Vater von Bobby das Unglück gemeldet worden. Er forscht in der Quantenphysik und ist wohl just am Bau eines Dimensionstores. Mit seiner Technologie möchte er auf die Bermudainsel gelangen.

Das Mysterium um die Rätsel des Teufelsdreiecks hier wieder mal mit neuen frischen Ideen ausgepackt. Von Anfang an mit jeder Menge Action und facettenreichen Akteuren. Die Titelheldin nennt sich passenderweise Bermuda und ist eine freche Göre mit Mumm und Kampfeslist. Ob gegen Eidechsenmonster oder menschlichen Gegenüber – sie agiert mutig und entschlossen. Schon bald werden sie und Bobby Freunde, was voraus zu ahnen war.
Die Insel ist ein Sammelsurium von verschiedensten Kreaturen und Bewohnern. Nicht-menschliche feindlich gesinnte, sogar Magier und andere mystische Wesen bevölkern es. Und so ist der Hintergrund für abwechslungsreiche Abenteuer und Begebenheiten gelegt.

Die Zeichnungen sind überbordend und dicht. Jeder Millimeter der Panel ist ausgefüllt noch mit den kleinsten Details. Allein das visuelle Inspizieren der Seiten offenbart fantasievollen Augenschmaus! Tolle Kolorierung, große Klasse! Die Idee lehnt sich an die ähnlicher Konzeptionen an, zivilisierte Menschen müssen sich unvorhergesehen in einer fremden Umgebung bewähren. Eine weitere Option für einen spannenden Fortlauf der Geschichte ist schon im Hintergrund offeriert, die Forschungsarbeit des Vaters von Bobby und die weiter gehende Suche nach der kleinen Schwester.
Sehr unterhaltender Abenteuercomic im Science-Fiction und utopischen Millieu!

Der Band enthält einiges an Bonusillustrationen und zwei einseitige kurzen Geschichtchen.

Bermuda
Text: John Layman, Zeichnungen: Nick Bradshaw
128 Seiten
Cross Cult
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger