News - Meldungen


23.11.2022
"Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst" präsentiert vom 19. November 2022 bis 16. April 2023:

Die Besten Deutschen Comics – Die Max und Moritz Preisträger und Preisträgerinnen 2022

Die Besten Deutschen Comics – Die Max und Moritz Preisträger und Preisträgerinnen 2022

Seit dem 19. November 2022 präsentiert das Erika-Fuchs-Haus die Sonderausstellung Die Besten Deutschen Comics – Die Max und Moritz Preisträger und Preisträgerinnen 2022

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Erlangen den Max und Moritz-Preis, die bedeutendste Comic-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen während des Internationalen Comicsalons statt. Am Abend des 17. Juni wurden im Erlanger Markgrafentheater die Max und Moritz-Preise 2022 verkündet.

Kooperationspartner der Wanderausstellung sind erneut das Kulturamt der Stadt Erlangen, die Dr. Erika-Fuchs-Stiftung und die Schmitz-Lippert-Stiftung im Cöln Comic Haus. Initiator, Kurator und Ansprechpartner der Wanderausstellung ist Darjush Davar.

Das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst präsentiert nun schon zum fünften Mal die aktuellen Preisträger und Preisträgerinnen in einer Sonderausstellung. Originalzeichnungen, Skizzen und Entwürfe zeigen die Vielfalt der deutschen Comic-Szene auf. Fotos der Arbeitsplätze geben einen Eindruck von den unterschiedlichen Arbeitsweisen. Eine Leseecke lädt dazu ein, in den preisgekrönten Werken zu schmökern. Zu sehen sind Werke von Alexander Braun, Jeff Chi, Lina Ehrentraut, Aisha Franz, Daniela Heller, Jospehine Mark, Daniela Schreiter und Birgit Weyhe.

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr. Geschlossen: Weihnachten (24./25.12), Silvester (31.12), Karfreitag

Weitere Infos hier

Autor: Michael Hüster