Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält ein Preisgeld von 3000€. Zudem trägt sie oder er zur Gestaltung eines der prominentesten Plätze der Stadt bei. Die neu bemalten Tafeln werden für mindestens 3 Jahre ein zentraler Bestandteil des Stadtbildes sein. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2022.
Seit 2015 ist das erste deutsche Comic Museum im fränkischen Schwarzenbach an der Saale ein Alleinstellungsmerkmal für die Region und eine etablierte Anlaufstelle für alle Comic-Interessierten und die, die es werden wollen. Die Namensgeberin, Dr. Erika Fuchs, die den Enten und Mäusen von Walt Disney Deutsch beibrachte, verbrachte in Schwarzenbach einen Großteil ihres Lebens und ließ mehrere lokale Namen und Institutionen in ihre Übersetzungen einfließen. Als Chefredakteurin des Micky-Maus-Magazins übersetzte sie 40 Jahre lang die Geschichten aus Entenhausen und prägte damit eine ganze Generation von Comic-Leserinnen und -Lesern.
Nach nun fast 7 Jahren ruft das Museum zusammen mit der Stadt Schwarzenbach zur Neugestaltung der Tafeln auf. Als Ausgangspunkt oder Inspiration der Gestaltungsvorschläge soll im weitesten Sinne Erika Fuchs‘ Leben und Werk dienen.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb gibt es hier
Autor: Michael Hüster