Hans-Peter Baumann, 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach a. d. Saale und Dr. Joanna Straczowski Leiterin des Museums, sprechen einleitende Worte und über die Ausstellung. Bodo Birk, Leiter des Internationalen Comic Salons Erlangen, Kulturamt der Stadt Erlangen, spricht über die Arbeit der Max und Moritz-Preis Jury. Die Schweizer Preisträgerin Anna Sommer und der ebenso aus der Schweiz stammende Preisträger Tobias Aeschbacher stellen im Livestream ihre Arbeiten vor. Anschließend führt der Kurator Darjush Davar durch die Ausstellung.
Das Erika-Fuchs-Haus präsentiert nun schon zum sechsten Mal die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger. Originalzeichnungen, Skizzen und Entwürfe zeigen die Vielfalt der deutschsprachigen Comic-Szene auf.
Eine Leseecke lädt dazu ein, in den preisgekrönten Werken zu schmökern. Zu sehen sind Arbeiten von: Anna Sommer, Joscha Sauer, Tanja Esch, Barbara Yelin, Tobias Aeschbacher und Nando von Arb.
Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Erlangen den Max und Moritz-Preis, die bedeutendste Auszeichnung für Comic-Schaffende im deutschsprachigen Raum. Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen des Internationalen Comic Salons am 31. Mai 2024 im Erlanger Markgrafentheater statt.
Kooperationspartner der Wanderausstellung sind erneut das Kulturamt der Stadt Erlangen, die Dr. Erika-Fuchs-Stiftung und die Schmitz-Lippert-Stiftung im Cöln Comic Haus. Initiator und Kurator der Wanderausstellung ist Darjush Davar.
Die Sonderausstellung läuft vom 30. November 2024 bis 27. April 2025. Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr. Geschlossen: Weihnachten (24./25.12), Silvester (31.12), Karfreitag
Rahmenprogramm:
Samstag, 11. Januar 2025, 15 Uhr, Signierstunde mit Joscha Sauer, Cartoonist und Erfinder der ‚Nicht Lustig‘-Webcomics, regulärer Museumseintritt.
Sonntag, 9. Februar 2025, 10 Uhr, Workshop mit Anna Sommer: Mit dem Cutter zeichnen - Eintauchen in die Papierschnitt-Technik, Teilnahmegebühr: 35€ (inkl. Materialkosten), geeignet ab 10 Jahren, Anmeldung: info@erika-fuchs.de
Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst
Bahnhofstraße 12
95126 Schwarzenbach a.d.Saale
Telefon: 0 92 84 / 9 49 81 21
Mobiltelefon: +49 1511 4654960
Website: www.erika-fuchs.de
Instagram und Facebook: @erikafuchshaus
(c) Pressemeldung: Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst"
Autor: Michael Hüster