News - Meldungen


13.01.2023
Winnetou reitet wieder - Der zweite Band mit Walter Neugebauers Adaption von Winnetou II und III ist da

Gerhard Förster im Kurzinterview

Gerhard Förster im Kurzinterview

Das erste Buch mit Neugebauers Winnetou war ein großer Erfolg, doch von der Ankündigung bis zum Erscheinen hatte es acht Jahre gedauert.

Den Machern um Gerhard Förster war daher klar, dass das nicht wieder passieren durfte. In einem Jahr musste der zweite Band draußen sein.

PPM: Hallo Gerhard! Das Werk ist vollbracht. Gab es mit dem neuen Band auch neue Herausforderungen zu meistern?

G.F.: Total viele. Wie bei Band 1 waren wieder jede Menge zu dunkle Stellen dabei, die unbearbeitet gedruckt, „schwarze Batzen“ ergeben hätten. Manchmal mussten Teile der „zugekleisterten“ Zeichnung förmlich ausgegraben werden.  Damit war die Bearbeitung der Scans aber noch nicht abgeschlossen, denn die Kauka-Kolorierung, die vermutlich unter Zeitdruck entstanden ist, war oft nicht im Sinne des charismatischen Artworks, das Neugebauer geschaffen hat. Der Künstler selbst hatte sich immer wieder darüber geärgert, wie Gisela Italiaander, seine Lebensgefährtin, im Interview in Band 1 bezeugt hat. Ich versuchte daher Patzer zu beseitigen, Farbangleichungen vorzunehmen (immer wieder gab es Brüche in Fix und Foxi von einer Fortsetzung zur nächsten, z.B. wenn statt Nacht Tag koloriert wurde) und mehr Farbverläufe einzubauen. Als ein Freund meinte, dass man die vielen rosa Felsen nicht so lassen könne und mir Fans zusicherten, dass das Rosa keineswegs „heilig“ wäre, wandelte ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion sämtliche rosa Töne in realistischere Farben um.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PPM: Gab es Änderungen bezüglich des Inhalts? Stichwort Zensur…

G.F.: Karl May war von den Auffassungen seiner Zeit geprägt. Wenn er auch, im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen, das große Potential der amerikanischen Ureinwohner sah, bei den Schwarzen war das weit weniger der Fall. All das wirkte sich natürlich auch auf Neugebauers – an sich sehr gelungene – Adaption für Fix und Foxi aus. Zensur kam für uns selbstverständlich nicht in Frage, eine ausführliche Kommentierung war jedoch unerlässlich, auch aus vielen anderen Gründen.

PPM: Wie bist du an die Vorlagen der Frühversion gekommen?

G.F.: Unser erster Band beinhaltet auch Neugebauers interessante Winnetou-I-Version von 1938, die im Magazin Veseli Vandrokaš erschien und völlig anders aufgebaut ist als die Kauka-Fassung. 1939 adaptierte er Winnetou II sehr detailreich. Doch die Geschichte, bei der der Hauptheld nicht Old Shatterhand, sondern der faszinierende Old Death ist, eine von Mays schillerndsten Figuren, bricht plötzlich ab, da das defizitäre Veseli Vandrokaš eingestellt wurde. Trotzdem mussten wir Neugebauers „Unvollendete“ natürlich bringen und ich kann sie nur jedem Leser ans Herz legen. Er wird es nicht bereuen.

Die Vorlagen kamen wieder von meinem Freund Mladen Novaković, dem großen Neugebauer-Experten aus Zagreb, der auch unseren zweiten Band massiv unterstützte. Doch diesmal war die Vorlagensituation so kompliziert, dass ich nach Zagreb fahren musste. Mladen hat mich sehr herzlich empfangen und ich verbrachte einige tolle Tage in der kroatischen Hauptstadt. – Wieder daheim, war es für mich dann nicht einfach, das Puzzle aus Originalseiten, Vorlagen aus Veseli Vandrokaš und solche aus einem kroatischen Nachdruck zu einem homogenen Ganzen zusammenzufügen, doch ich denke, es ist gelungen.

Bonus: 23 Jahre nach der Einstellung von Veseli Vandrokaš, in seiner Kauka-Ära, zeichnete Neugebauer den Comic für den kroatischen Nachdruck weiter in seinem neuen Stil. Zwei Fortsetzungen lang ging das gut, doch dann setzte Rolf Kauka dem Treiben ein Ende, denn er brauchte den Zeichner dringend für seinen eigenen Winnetou-Comic. Wir bringen auf sieben Seiten auch diese Folgen (siehe Abbildung), mit den Originalen als Vorlage.

PPM: Im Vorfeld der Veröffentlichung von Winnetou II und III wurde bekannt, dass es Probleme mit dem grünen Leinenumschlag gab…

G.F.: Nachdem wir alle Probleme bewältigt hatten und das Buch fertig war, erfuhren wir, dass die Firma, die das Leinen mit dem besonderen Karl-May-Grün herstellt, insolvent gegangen ist. Es kann Monate dauern, bis eine noch zu eruierende Firma einen passenden Ersatz herstellt. Um das Buch noch rechtzeitig vor Weihnachten rausbringen zu können, mussten wir kurzfristig auf eine andere Farbe ausweichen. Selbstverständlich nahmen wir die bestmögliche Alternative.

Die explodierenden Papierpreise haben die Herstellung des Buches enorm verteuert. Der Betrag ist um ein Vielfaches höher als bei Band 1. Doch wir geben die Teuerung nur teilweise weiter. Band 2 kostet somit EUR 59,- (Band 1: 49,90). Er hat allerdings auch 40 Seiten mehr als der erste Band!

PPM: Wie ist die bisherige Resonanz auf das Buch?

G.F.: Euphorisch! Die Begeisterung der Fans macht den irren Aufwand bei dem Buch wieder wett.

Leseprobe bei PPM

Winnetou II + III


Es gibt eine zusätzlich Buchversion mit anderem Cover


© Artwork: 2022 Walter Neugebauer

Autor: Michael Hüster