News - Rezensionen


20.02.2023
Dantes Verlag

303

303

Der sehr bekannte Comicautor Garth Ennis ist vor allem durch seine teils krassen Geschichten bekannt, wie z.B. „The Boys“ oder „Preacher“.

303 ist ein schon etwas älteres Werk, das jetzt auf deutsch vorliegt. Der Zeichner Jason Burrows lieferte die detailfreudigen Bilder dazu.

Ein russischer Offizier hat mit seiner Truppe die Aufgabe in Afghanistan ein abgestürztes amerikanisches Flugzeug zu finden und zu untersuchen. Auch die Briten sind darauf aus. Und die Amerikaner wollen beide von der Luft aus vernichten. Doch der russische Oberst kann wiederum Briten und die Amis besiegen. Die gefundenen Dokumente enthalten brisantes Material. In ihnen wird nicht weniger als ein Beweis für die Vorhaben der amerikanischen und westlichen Eliten hinsichtlich ihrer Kriegsideologien dargelegt. Der Oberst findet über Umwege in die USA.
303 ist das Kaliber eines schon älteren aber legendären Gewehres. Der Oberst gelangte in seinen Besitz und philosophiert in Gedanken über Krieg im Allgemeinen. Er beschließt, den amerikanischen Präsidenten (das war damals George Bush) zu töten!

Wie von Garth Ennis gewohnt ist die Geschichte teilweise sehr brutal und politisch durchzeichnet. Ausgangspunkt ist hier eine Einbindung der Handlung in historische Hintergründe. Er zeigt die erschreckenden Tatsachen von zerfetzenden Körpern, egal ob von Soldat oder Zivilist. Seine Absicht hierbei ist wohl bewusst, die „political correctness“ zu konter karikieren: Er schert sich nicht um die Sensibilität der Leser; während er damit jedoch vollkommen realistische Tatsachen hinsichtlich der Grausamkeit von Kampfhandlungen darlegt. Die politische Korrektheit spricht er den Mächtigen der Welt sowieso ab, die doch in seinen Augen nur an ihre selbstbezogenen Vorteile denken.
Er gestaltet die Handlung sehr breit gefächert. Sie ist durchdacht und anspruchsvoll zu lesen. Denn er verwebt geschickt historische Geschichte in dieses Action-Spektakel. Im Anhang werden sämtliche angeführten Hinweise erläutert.

Die Zeichnungen passen sich dem feinsinnigen Erzählstrang an. In allen Facetten sind Einzelheiten in den Panels zu finden. Schauplätze wechseln ebenso wie Perspektiven. Auch die Kolorierung ist mit weitem Spektrum der eingesetzten Farben hervorragend gelungen.

Ein Comic ohne Kompromisse, was die Kritik am Krieg generell und die innewohnende Abscheu vor geheimen Absichten diverser Politik angeht. Respektlos hinterfragt die Geschichte vor allem die unmittelbaren Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center im Jahr 2001. Ohne jedoch ein endgültiges Fazit zu kolportieren, bzw. diese oder jene Politik grundsätzlich zu verdammen.

Eine tiefgründige Story mit moralischen Beimischungen. Spannend erzählt und sehr schön gezeichnet.

303
Text: Garth Ennis, Zeichnungen: Jason Burrows
148 Seiten
Dantes Verlag
19,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger