News - Meldungen


11.04.2023
Das Finix-Programm von Juni 2023 bis Oktober 23

Das sind die neuen Finix Comics

Das sind die neuen Finix Comics

Die Erfolgsgeschichte von „Die großen Seeschlachten“ findet, wenngleich nur mit Band 20, seine Fortsetzung: Sandwich 1217.

Im aus zehn Neuerscheinungen bestehenden Sommerprogramm 2023 gibt es diesmal ausschließlich Serienfortsetzungen: Je zwei Ausgaben erscheinen von He Pao, Agent Alpha, Die Chroniken von Sillage und Algernon Woodcock. Bleiben, unschwer zu errechnen, noch zwei Neuerscheinungen: einer der beiden Bände ist der schon heiß erwartete Band 4 von „Die Gentlemen GmbH“ (erscheint im August 2023). Nach längerer Pause geht es auch mit  Band 10 aus der Reihe Slhoka weiter. Dieser Band ist für September 2023 angekündigt.
Vorschau: Drei Serien aus dem Sommerprogramm 2023 werden zügig fortgesetzt (He-Pao, Die Gentlemen GmbH, Die Chroniken von Sillage). Hinzu kommen die beliebten Dauerbrenner IR$ und Hauteville House.
Finix hat damit in den nächsten Monaten wieder ein sehr unterhaltsames Programm am Start.
Alle neuen Finix-Comics auf einen Blick:


Vorschau auf die geplanten Bände:


Anmerkungen von Cass Lipter, Moderator Finix Comic, zum neuen Programm im Finix-Comicforum:
Die Serie „Die Chroniken von Sillage“ ist mit den 6 Bänden zunächst komplett. Ob sie auch offiziell als abgeschlossen gilt, keine Ahnung. Da der letzte Band aber vor 15 Jahren erschienen ist, kann man davon ausgehen. Sollten die Autoren sich aber dennoch entscheiden, einen weiteren Band nachzuschieben, wäre das für uns kein Problem. Auch inhaltlich würde dies funktionieren, da die Bände einzelne, in sich abgeschlossene Kurzgeschichten beinhalten.

Algernon Woodcock: Tatsächlich waren ursprünglich 3 Doppelbände geplant, um die 6 Originalalben zu veröffentlichen. Die Alben 1+2 sowie 3+4 bilden auch jeweils einen Zweiteiler, so dass dies hier super funktioniert. Da Album 5 aber eine einbändige Geschichte erzählt und mit Album 6 eine neue Geschichte gestartet wurde, haben wir uns entschlossen, diese beiden als Einzelalben zu veröffentlichen. Für die Serie waren ursprünglich noch weitere Bände in Frankreich geplant, nach 12 Jahren gilt sie aber offiziell als "eingestellt".

 


Agent Alpha: Mit unserem Band 16 (Originalalbum 17) werden wir den aktuellen Stand der Serie erreicht haben. Sobald in Frankreich ein neuer Band veröffentlicht wird, werden wir die Serie natürlich fortführen. Zudem ist geplant, das von comicplus+ seinerzeit vernachlässigte Originalalbum 10, welches später nur in deren Gesamtausgabe abgedruckt wurde, irgendwann als Softcover-Einzelalbum nachzuschieben. Nachdrucke von vergriffenen Einzelalben der comicplus+-Softcover wird es aber nicht geben.

He-Pao GA: Die Originalserie ist mit den ursprünglich geplanten 5 Doppelbänden komplett. Unsere Bände 6+7 werden die 5 Alben der Folgeserie "Die Reisen von He-Pao" beinhalten und die Serie dann abschließen.

Autor: Michael Hüster