News - Meldungen


18.12.2023
Backlist: Make my day!!!

DER TIGER ERWACHT: Chen Long alias John Chinaman ist zurück!

DER TIGER ERWACHT: Chen Long alias John Chinaman ist zurück!
Die Serie CHINAMAN wurde 1997 von Serge Le Tendre und Olivier TaDuc erschaffen. Es erschienen neun Abenteuer, bevor sie damals eingestellt wurde.

Sie war ein einmaliger Westerncomic. Heute, viele Jahre später, kehrt Chinaman mit DER TIGER ERWACHT zurück. Der Band ist eine Art Vermächtnis, ein großer Abschied, in dem Chinaman an der Seite seines Sohnes, von dem er nichts ahnte, ein letztes Abenteuer erlebt.

Matt Monroe, frisch rekrutierter Agent bei der berühmten Detektei Pinkerton, erlebt seine Feuertaufe. In der Gegend von Bakersfield in Kalifornien häufen sich Entführungen. Die älteste Tochter des Bankiers Kelley wird ermordet aufgefunden. Das bietet dem jungen Mann die Gelegenheit, sich auf die Spur seines leiblichen Vaters zu begeben, der kein anderer ist als Chen Long, besser bekannt unter dem Namen Chinaman. Gebrochen durch den Sezessionskrieg und das Gefängnis, lebt der alte Tiger, der früher den Tod nicht fürchtete, zurückgezogen in der Wildnis von Idlewild und ist opiumsüchtig. Doch er schafft es, sich von seiner Sucht zu befreien und ein letztes Mal für Gerechtigkeit zu sorgen.

Nachdem ich den 124 Seiten umfassenden finalen Band gelesen habe, ging mir spontan durch den Kopf: Booah. Was für eine Geschichte! Einfach der Hammer und das Beste, was ich seit langem gelesen habe.
Und Chinaman läuft zur alten Form auf, keiner kann ihn aufhalten…keiner?
Der Held ist, trotz seines fortgeschrittenen Alters, weiterhin ein Teufelskerl, oder frei nach den Worten des „Enterprise“ - Sonderreporters Samuel Clemens in einem der früheren Abenteuer: „Der hat wirklich vor nichts Angst. Von allen Chinesen, die ich je getroffen habe, ist Chinaman der Erste, der sich mit keinem anderen vergleichen lässt.“
Wohl war.
Inspiriert von der erfolgreichen Fernsehserie „Kung Fu“ ist Chinaman als klassische Westernserie einzuordnen, die sich durch ihren Helden von anderen Serien des Genres abhebt.
Chinaman gehört für mich zu den besten franko-belgischen Abenteuergeschichten ihres Genres. Die Serie bietet Comicunterhaltung auf hohem Niveau. Die Panelaufteilungen und Zeichnungen sind fast schon genial. Chinaman erweckt bei mir Erinnerungen an die besten Blueberry-Arbeiten des Teams Charlier/Giraud.
Die Story ist einfach faszinierend: sehr spannend und voller Action.
Absolut empfehlenswert!

Autor: Michael Hüster