News - Meldungen


11.12.2019
Salleck Publications

Publikationen Sommer / Herbst 2019

Publikationen Sommer / Herbst 2019

Eckart Schott und sein Team von Salleck Publications waren in den letzten Monaten wieder sehr rührig und haben für die Salleck-Fans wieder so manche Comicperle veröffentlicht.

Darunter war auch ein weiterer Band der Harry und Platte Gesamtausgabe (GA 3): In diesem Band erscheinen erstmals die Abenteuer von Harry und Platte von Marcel Denis auf Deutsch. Es handelt sich dabei um zwei albenlange Storys und eine nach 13 Seiten abgebrochenen Geschichte. Letztere wurde von Maurice Rosy getextet.

In Yakari 40, „Der Geist der Pferde“, wird Yakari von einem fremden Pony entführt und in einer Höhle eingesperrt. Auch Kleiner Donner trifft auf das Pony und gerät in Gefahr.
Findet Yakari einen Ausweg aus der Höhle? Und aus welchem Grund ist das fremde Pony so böse auf Yakari?
Die zuletzt erschienen Buck Danny GA 14 enthält die Originalalben 49 bis 52, die vor Jahren als Einzelalben bei Salleck Publications erschienen sind. In Die Nacht der Schlange verschlägt es die Helden in das geteilte Korea, im Jubiläumsband 50 Sabotage in Texas auf eine Flugshow in die USA, auf der Warbirds und brandneue Jets präsentiert werden, in Band 51, Das Geheimnis der Antarktis, erleben Buck und seine Freunde ein Abenteuer am Südpol – bevor es sie in Band 52 Verschollen in Afghanistan in ebendieses Land verschlägt.

Mit Band 52 endete die Phase von Francis Bergèse als Zeichner und Autor der regulären Buck Danny-Serie. Erst im Jubiläumsjahr der Serie 2017 nahm er den Bleistift wieder in die Hand, um Band 1 des Zweiteilers Die Blackbirds (ebenfalls bei Salleck Publications) nach fast 30 Jahren fertig zu zeichnen.
In ihrem Band „Jo Siffert“ werfen Olivier Marin und Michel Janvier in mehreren kurzen Episoden einen Blick auf das zu kurze Leben der Schweizer Rennlegende. Jo Siffert ist bis heute einer der bekanntesten Schweizer Rennfahrer. 1957 begann er mit Motorradrennen um 1960 schließlich zum Automobilrennsport zu wechseln. In der Formel 1 fuhr er 1968 seinen ersten Sieg ein. Doch schon 1971 fanden seine Karriere und sein Leben ein jähes Ende, als er durch einen Unfall bei einem Rennen in Brands Hatch ums Leben kam.

Band 45 von den Blauen Boys versucht zu klären: Ist Sergeant Chesterfield wirklich so kaltherzig, wie er oft tut? Oder kann auch er sein Herz für ein Tier entdecken, wie Corporal Blutch? Das wird sich zeigen, als Truppen des 11. Infanterieregiments mit ihrer Hündin Sallie eintreffen. Doch die nächste große Schlacht steht schon bevor … (Titel des Albums: Sallie)
Schock 3: Herr Schock erschien zum ersten Mal im Jahr 1955 im Magazin Spirou. Der Zeichner Willy Maltaite – alias Will – und der Texter Maurice Rosy machten den Schock zum ewigen Gegenspieler von Harry und Platte, dem traditionellen Heldenduo, das Fernand Dineur 1938 erschaffen hatte. Mit dem faszinierenden Herrn Schock gaben Will und Rosy den Comics einen der großen, emblematischen Bösewichte des sogenannten goldenen franco-belgischen Comic-Zeitalters.
Fast fünfzig Jahre nach seinem letzten Auftritt in einem Abenteuer von Harry und Platte taucht Herr Schock wieder auf der Bühne der Neunten Kunst auf. Und diesmal allein. Eric Maltaite, der Sohn von Will, und Stéphan Colman erzählen die Geschichte des Herrn Schock, bevor dieser auf die beiden berühmten Helden traf.

Schultheiss-Ausstellungskatalog: Der 1946 in Nürnberg geborene Matthias Schultheiss blickt auf eine lange und einzigartige Karriere zurück. Anfang der 80er Jahre veröffentlichte er seine ersten Comics. Mittlerweile liegt ein beachtliches Gesamtwerk vor, denn Schultheiss produzierte für die größten Märkte in Frankreich, Amerika und Japan.
1986 konnte er gleich mit zwei Serien durchstarten: Die Wahrheit über Shelby und Die Haie von Lagos. Ende der Achtziger avancierte Matthias Schultheiss zum internationalen Superstar. 1992 erhielt er auf dem Festival in Angoulême als erster deutscher Künstler eine eigene Werkschau. Er wurde mit dem Max-und-Moritz-Preis und in Lucca mit dem Yellow Kid ausgezeichnet.

Matthias Schultheiss erhielt auf dem Comicfestival München 2019 den PENG!-Preis für sein Lebenswerk und wurde mit einer Ausstellung gewürdigt. Gegliedert nach den Leitmotiven Mystik, Atmosphäre, Gewalt, Zärtlichkeit, Sex und Humor präsentiert dieser Katalog faszinierende Einblicke in die Comic-Welten von Matthias Schultheiss.

Die letzten acht Neuerscheinungen von Salleck Publications auf einen Blick:


Bis Weihnachten lässt es Eckart nach eigener Aussage „langsam angehen“. Deshalb kommt nur noch Sophie 5 bis zum Fest. Band 5 der Gesamtausgabe ist zugleich der Abschlussband der Serie. Er enthält auf 360 Seiten die Sophie-Geschichten von 1978 bis 1994, Geschichten, in denen Sophie zu einer jungen Dame und ihre Abenteuer etwas erwachsener geworden sind.

Und so geht es in 2020 weiter: Die Harry und Platte GA wird fortgesetzt, dazu eine große Überraschung: Salleck veröffentlicht eine neue Geschichte mit Harry und Platte vom neuen Team Blutch und Robbers mit dem Titel „Wo ist Kiki“ (auch als VZA), es folgen Angel Wings 4 und 5 (ebenfalls auch als VZA), von Buck Danny kommt in 2020 der Abschluss des Zweitteilers von Die Black Birds (Band 2) und schließlich gibt es noch einen Geburtstag zu feiern: mit einem Jubiläumssonderband 60 Jahre Boule und Bill.

Autor: Michael Hüster