News - Meldungen


25.03.2024
Der große Western-Klassiker von Yves Swolfs bekommt ein Spin-Off

Die Jugend von Durango: Der Erste, den du töten wirst

Die Jugend von Durango: Der Erste, den du töten wirst
Wenn man an Westerncomics denkt, so fallen einem vor allem Leutnant Blueberry von Jean-Michel Charlier/Jean Giraud, Comanche von Greg/Hermann und Jerry Spring von Jijé ein.

Doch es gibt mindestens noch einen weiteren Comic-Klassiker, der in dieses Genre gehört und es ebenfalls zu einem gewissen Ruhm gebracht hat: Durango.

Yves Swolfs, der genreprägende Autor von »Legende« und »Der Prinz der Nacht«, kehrt zu seiner großen Westernserie zurück und widmet sich gemeinsam mit Roman Surzhenko (»Die Welten von Thorgal«) den Jugendjahren des eigentlichen Lonesome Cowboy, des Desperados »Durango«.   

Texas 1882. Der junge Vagabund namens John Lane wird Zeuge eines Mordes an drei Cowboys. Er selber kann dem mysteriösen Killer nur um Haaresbreite entkommen.
Als er die drei Leichname in die nächstgelegene Stadt bringt, begegnet er Old „Bull“ Warren, dem Besitzer der Ranch, wo die drei Mordopfer arbeiteten.
Warren schlägt ihm vor, ihn einzustellen. Doch als der junge Bursche, der sich schon bald Durango nennen wird, darauf eingeht, ahnt er nicht, dass er im Begriff ist, in einen blutigen Krieg zwischen Viehzüchtern hineingezogen zu werden, der sich gerade entwickelt und bereits diverse Opfer bei den drei beteiligten Eigentümerfamilien Warren, Belvin und Wesburry gefordert hat. Außerdem mischt in der Story noch ein unbekannter Killer mit, der abwechselnd Mitarbeiter der Familien tötet und somit massiv zur Eskalation der Beziehungen zwischen den Familien beiträgt …
„Der Erste, den du töten wirst“ war äußerst spannend. Swolfs überzeugt mit einem sehr unterhaltsamen Szenario. Die Zeichnungen von Surzhenko und die Farben von de Gennaro entsprechen meinem Verständnis von einem gelungenen Comic-Western.

Der Splitter Verlag präsentiert das Abenteuer zudem in einem schönen Hardcover-Band und auf feinem Papier.

Autor: Michael Hüster