Zeit seines Lebens war der belgische Autor (Die Minimenschen, Oma Pfiffig) und Zeichner (Die Abenteuer der 3A) Jean Mariette, der unter dem Künstlernamen Mittéï bekannt geworden ist, von der weihnachtlichen Stimmung fasziniert.
Während seiner Tätigkeit für das Comicmagazin Tintin in den 1960er-Jahren wurde Mittéï quasi zum „Weihnachtsmann“ der Zeitschrift. Er gestaltete etliche stimmungsvolle Cover, steuerte winterliche Illustrationen für die Rubrik »Tintin-Auto« bei und schuf neun Kurzgeschichten zum Thema, darunter eine Adaption von Charles Dickens’ Eine Weihnachtsgeschichte. All diese Arbeiten finden sich hier nun in Form eines schmucken Albums vereint.
Enthalten sind die folgenden neun Kurzgeschichten:
Gilles Ratier verfasste 2023 einen biografischen Steckbrief, aus dem ein Auszug in Form eines beruflichen Lebenswegs von Mittéï einleitend abgedruckt (1,5 Seiten) wurde. Wie bereits eingangs beschrieben, gibt es noch diverse Illustrationen, darunter Tintin-Cover mit Weihnachtsmotiven.
„Fasziniert von der Atmosphäre der Weihnachtszeit illustrierte Mittéï zahlreiche Comic-Geschichten zu diesem Thema“: Das kann ich gut verstehen, denn „Comics im Schnee“ und dann noch im Zusammenhang mit Weihnachten gehörten schon immer zu meinen Favoriten. Diese Weihnachtsgeschichten, die damals in den 1960ern für eine junge Leserschaft konzipiert wurden, haben einen umwerfenden Scharm. Gut, sie sind auch etwas kindlich naiv, aber da muss man auch berücksichtigen, in welchem zeitlichen Kontext die Geschichten entstanden sind. Ich fand diese durchweg wirklich schön.
Mein Favorit ist „Weihnachten unter der Brücke“. Sehr schön zu sehen, wie der Wunsch eines kleinen Jungen nach „seinem Weihnachten“ und dem eines Stadtstreichers von verschiedenen Clochards umgesetzt wird. Am Ende feiern alle gemeinsam unter einer Brücke. Und selbst ein Weihnachtsbaum wird gefunden! Einfach herzerwärmend!!!
Ob man sich den Band selbst zum Geschenk macht oder ihn ganz oben auf den Wunschzettel setzt, dieses liebevoll aufgemachte Buch gehört auf jeden Gabentisch!
Autor: Michael Hüster