News - Comic / Graphic Novel


10.03.2025
ZACK Held 2024

Rick Master

Rick Master
Wie es gute Tradition ist, haben die ZACK-Leser wieder einmal die ZACK-Serie des Jahres, in diesem Fall des Jahres 2024, gewählt.

Georg F.W. Tempel im Editorial von ZACK 309: „Allerdings können wir es auch dieses Mal nicht mit dem fast schon legendären Monty Python-Slogan „And now for something completely different“ halten. Denn seit 2022 halten sich die vier selben Leserlieblinge in derselben Abfolge auf den ersten Plätzen: Rick Master, Rani, Tanguy & Laverdure sowie Michel Vaillant.“
Insgesamt scheinen die Leser kritischer geworden zu sein, da sich die Einzelbewertungen bei allen vier Favoriten im Vergleich zu 2023 verschlechtert haben. Und die Gesamt-Durchschnittsnote hat sich von 2,585 auf 2,637 ebenfalls vermindert. 
Wie im Vorjahr landeten Madi, StarfiXion und Tizombi auf den letzten Plätzen. Wobei sich hier die einzelnen Bewertungen allerdings verbessert haben. Neu einsortiert hat sich Movie Ghosts.
Die Aufsteiger des Jahres sind Grott & Brott (von Platz 17 auf 11), Die Flintenweiber (von 9 auf 5) und Aleksis Strogonov (von 18 auf 13). 
Die Piraten-Serie Libertalia hat sich dagegen zum Absteiger entwickelt und ist von Platz 11 im Vorjahr auf Platz 16 im Jahr 2024 gefallen. Die Auswahl neuer Serien für das Magazin durch die ZACK-Redaktion muss gut gewesen sein, da sich alle Novitäten – Mata Hari, Harry & Platte und Heute frischer Fisch – unter den ersten 10 platzieren konnten.

Autor: Michael Hüster