An Bord des spurlos verschwundenen Flugzeugs befinden sich Bob Moranes Freund Bill Ballantine und die Reporterin Sophia Paramount.
Ohne zu zögern begibt sich Bob zu dem Archipel, um Nachforschungen anzustellen. Bei seiner Ankunft macht er eine unglaubliche Entdeckung!
Diesmal geht es gegen ein außerirdisches Wesen, das mit von ihm gesteuerten Riesenkrabben, Monsterbälle und Heuschreckenroboter die Flugzeugbesatzung einschließlich Passagiere in Schach hält. Bob Morane gelingt es, seinen Freund Bill und Sophia Paramount zu befreien. Gemeinsam versuchen sie das Wesen auszuschalten. Dabei geraten sie mehrfach in große Gefahr…
Fazit: Im Stile von Superagenten, bei denen auch die Damenwelt immer eine wichtige Rolle spielt, müssen sich Morane und Ballantine überall auf der Welt mit der Welt des Verbrechens auseinandersetzten. Autor Henri Vernes schuf für Bob Morane, der zu den Helden der Koralle-ZACK-Ära der 1970er Jahre gehörte, tolle Szenarien, nicht selten mit fantastischen Elementen.
Zu den Besonderheiten der Serie zählen ausgefeilte markante Charaktere sowie schöne, aber auch gefährliche weibliche Protagonistinnen in oft exotischen Locations wie z. B. das Amazonasgebiet und die Antillen, was maßgeblich zum Erfolg der Serie beigetragen hat. Bob Morane wird dabei nie langweilig, so vielseitig und abwechslungsreich sind die Szenarien.
Autor: Michael Hüster
22.01.2024
Jerry Spring 6 Die Spur in den hohen Norden05.07.2024
All Verlag Dani Futuro 8: Schlusspunkt