Hier wurde er in eine Bildgeschichte umgesetzt:
Die junge Dame Emma Woodhouse aus gut situierter Gesellschaft denkt nicht daran, selbst zu heiraten. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist, Ehen zu vermitteln. Als ihre „Klientin“ erwählt sie die eher nicht so wohlhabende Harriett aus, freundet sich mit ihr an und hat die Ambition, sie mit dem Sohn des Vikars, Mr. Elton, zu verkuppeln. Allerdings hat schon der eher einfach strukturierte Robert Martin einen Heiratsantrag an Harriet geschrieben und sie wäre willig, ihn zu erhören. Emma jedoch ist dagegen! Das Pikante daran: Der elegante Elton wiederum ist an Emma interessiert.
Dies ist jedoch nur die einleitende Sequenz dieses Romanes. Die Handlung führt in weitere Verwicklungen rund um die Protagonisten, auch weitere Personen sind in diese Geschichte im Laufe der Handlung involviert in der es um Enttäuschungen, Wendungen und gütige Fügungen geht.
Ist dieser Roman eher Drama, Tragödie, Lustspiel oder eine romantische Liebeschnulze? Ich denke, er hat von allem etwas!
Ich kenne dieses Schriftwerk nicht. Deshalb enthalte ich mich einer Bewertung hinsichtlich einer originalgetreuen Adaption. Ich lese allerdings eine stringente Story, die vor allem das Flair einer klassischen historischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts als Hintergrund hat. Schön sind die im Stil einfachen, klaren Zeichnungen der Personen, des Designs und der Hintergründe; und auch die helle Farbgebung ist Teil eines angenehmen Lesegefühls. Kleider bis hinauf zum Brustbein mit Spitzenbesatz, bunte Hauben; bei den Herren „Schalkrawatten“, Zylinder und enganliegende Beinkleider. Ansonsten kein Schnickschnack in der Komposition, keine extravagante Seitenaufteilung, alles schön konventionell und übersichtlich im Bild!
„Emma“ ist eine unterhaltende Graphic Novel, in der auch der feine, fast unmerkliche Humor bisweilen die interessante und abwechslungsreiche Handlung heimsucht.
Sie ist angenehm koloriert und es ist leicht, der Geschichte zu folgen, auch wenn sie etliche Wendungen in immer wieder neu auftretende Episoden enthält!
Ein Lesevergnügen nicht nur für Freunde gediegener historischer Romane im weiträumigen Bereich der Liebesgeschichten!
Emma
Text: Claudia Kühn, Zeichnungen: Tara Spruit
256 Seiten
Loewe Verlag
24,00 Euro
Autor: Rolf Pressburger